niklaskamenisch: Suche Mithilfe für neue Internet-Plattform

Beitrag lesen

hi,

Du bist ja eine richtige Motivationsüberdosis. Nur mal aus Neugier, woher kommt deine Erkenntnis, dass das nichts wird? Bist du schon an einem ähnlichen Projekt gescheitert, und bist jetzt der Meinung, was du nicht schaffst, schafft keiner?

Grundsätzlich ist so eine Einstellung nicht sinnvoll. Dennoch muss man sehr genau überlegen, ob das ganze Sinn macht und über die nächsten Jahre auch was abwirft. Allein die Serverkosten (denn da wird wohl nicht der kleinste Webspace lange durchhalten) sind monatlich zu begleichen. Zudem muss man eigentlich regelmäßig backups durchführen und schnell auf Bugs (die meist bei hoher belastung noch deutlicher zu sehen sind) reagieren können.

Das ist für ein Hobby nicht unbedingt ideal. Viele gehen täglich 8-10 Stunden arbeiten und solange kann solch ein Projekt vllt nicht auf den Entwickler warten.

Das ist also Grundsätzlich alles eine Frage des Geldes. Nicht der aufbau des ganzen, sondern der betrieb. Denn eins ist klar, geht im betrieb einmal etwas ordentlich daneben, schauen größere Gruppe sofort nach einer sicheren lösung (und der Ruf ist dahin).

Klar für Omis Geburtstag ist das nicht so schlimm. Denke ich mir aber die ganze Organisation eines Entwicklerteams da hinein, dann prost mahlzeit, wenn das mal kaputt geht. (Und allein für das rechtssichere verfassen der AGBs (die dann sinnvoll wären) braucht man schon nen Anwalt).

Wer stellt sich zudem als Verandwortlicher dahin? Wer haftet bei Datenverlust? usw.

Ich denke es wird klar, das man viel Abwägen muss. Doch wenn das team sagt, wir sind uns sicher, dass das Projekt sich 200% tragen kann (also Rücklagen bilden kann). Dann kann man so etwas probieren.

Manches muss man eben auch einfach ausprobieren. Manches merkt man erst danach, dass es in den Sand gesetzt wurde!

Ich freu mich auf jeden fall darauf, hier hin und wieder was von dem projekt zu hören.

Gruß Niklas

P.S.: Ihr tut euch mit dem Unbezahlt eventuell nichts gutes. Wenn da einige daran entwickeln und dies aus Fun machen, so liegt bei denen das Urheberrecht für ihren Teil. Wird das Projekt dann mal größer und wirft gewinne ab, so wollen diese ihren Anteil daran. Probleme somit einprogrammiert. (Glückwunsch an den, der den Kern programmiert hat, den kann man nicht so schnell ersetzen)

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.