hi,
du hast mich hier eindeutig falsch verstanden.
Ich möchte damit auf keinen Fall sagen, dass es sofort oder insgesammt was abwerfen muss. Es sollte aber eben auch kein Minusprojekt sein, bei dem man immer drauf legt. So etwas gibt druck in ein Team, was nicht gut ist. Wenn da aber jemand z.b. für 2 jahre den server stellt, dann hat man erst mal ruhe.
Natürlich muss man nicht gleich mit 1.000.000 Klicks rechnen. Es entwickelt sich aber teilweise schneller als man denkt. Ich habe mein Lehrgeld auch schon gezahlt. Es gibt doch einiges an Software, das relativ gut cached und trotzdem die Serverauslastung jedes mal in die höhe treibt. (ich sag nur das Shopsystem Magento) Wenn ich mir da mal 50 Leute gleichzeitig vorstelle, dann bekomme ich schon leicht angst ... (gut das ich das nicht selber hosten muss ...)
Dein Verweis auf den Lerneffekt find ich gut. Vorallem bei so großen Projekten, geht man auch mal an die Grenzen der APIs und hilft so den Profis eventuell noch weitere wege zu finden. Ich habe vor kurzem auch mit einem größeren Verkaufsanbieter zusammen gearbeitet um die Schnittstellen für externe Kunden anzugleichen. Dabei sind mir auch 3-4 Punkte aufgefallen, bei denen es einfacher für den Nutzer sein könnte. Habs dann an die dev-Abteilung gesendet und 2 Wochen später waren die sachen drinne. Allein aus dem Grund schon, find ich es toll. Wenn man erkenntnisse teilt, ist so ein Projekt für mich auch nie ein minusgeschäft! Und wenn da ein paar Entwickler zusammen sind, kann es als Hobby viel spaß machen!
Wäre nur schade, wenn die Jungs viel arbeit reinsetzen und dann am Ende alle total enttäuscht oder verstritten sind. Wie gesagt, wenn die sich sicher sind, dann machen die schon das richtige!
Gruß Niklas
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.