GrandmasterA: Suche Mithilfe für neue Internet-Plattform

Beitrag lesen

Was kann man bei uns tun?

-Komplettes Design (Logo, Schriften, GUI, Farbschematas, hauseigene Apps etc.)
-Datenbanken
-Html, CSS Coding
-Scripten, Server einrichten & verwalten
-Viral Marketing, kostenloses Marketing via facebook, twitter, blog, linkedin, email etc.
-Betatests verwalten, Betatester werben & auswerten
-Werben weiterer Entwickler/Designer/Interessierter

= Arbeiten für lau

Was wird bereits getan?
-Administration des Forums, des Blogs, Twitter und Facebook
-Werben neuer Mitentwickler
-Erste Frameworks auf einem eigenen privaten Server
-Weiterentwicklung des Konzepts und anpassung an dem derzeit Möglichen
-Kommunikation mit Interessierten, Kritikern, Bekannten und damit ständiges Hinterfragen und Verbessern der Idee

= Wolkenschlösser bauen

Twitter, Facebook, Blog... wozu, wenn es noch gar nichts zu sehen gibt? Welcher externe Nutzer interessiert sich denn ernsthaft für reine Ankündigungen?

Sorry, ich weiss, auch ich bin "Miesmacher", aber mich überzeugt das ganze ebenfalls nicht. Die beste Idee nützt nix, wenn keiner mitmacht (User). Da kann es noch so toll umgesetzt sein und eine "viel bessere GUI" besitzen als z.B. Facebook (deren GUI ich übrigens sehr gut finde). Das klingt für mich alles nach Träumerei...

Ich bin allerdings vielleicht auch inzwischen zu realistisch, denn ich selbst hab auch mal so gedacht. Da habe ich (allerdings allein) eine komplette Projektidee dann allerdings auch tatsächlich umgesetzt und eine Art "Soziales Netzwerk für Filmfans" erstellt. Quasi eine Mischung aus Facebook, studiVZ, Filmdatenbank uvm.
Das ist jetzt fast 5 Jahre her und die Seite gibt es tatsächlich noch (aus purem Idealismus, denn die Seite refinanziert über Werbung GERADE SO die Serverkosten). Von der Idee der Plattform an sich bin ich nach wie vor überzeugt. Nützt aber nix, denn in 5 Jahren haben sich gerade mal 1200 Leute angemeldet. Tatsächlich regelmäßig aktiv ist maximal ein Dutzend. Bei meiner "Zurück-in-die-Zukunft-Fanseite" war es zwischen 2001 und 2006 (gleicher Zeitraum) in etwa das fünffache. Dabei geht es dort nur um EINEN Film und nicht um alle. Allerdings waren damals die Nutzer noch nicht so verwöhnt von anderen Plattformen. Heute muss man erstmal BESSER sein als das, was es schon gibt - und das ist halt schwer.

Die Idee meiner Filmseite war, die ganzen Vorteile der Sozialen Netzwerke mit denen einfacher Filmforen (die damals noch recht gut liefen), zu verbinden. Aber selbst in diesen Filmforen geht heute kaum noch was. Das hat sich ebenfalls stark zu Facebook verlagert.

Auch ich habe damals von "Premiumaccounts" geträumt und überlegt, wie die Seite die Last von mehreren Tausend Nutzern gleichzeitig verkraftet. Das "Problem" hat sich allerdings gelöst, denn damit DAS passiert, muss die Seite wirklich einmalig, innovativ, stylisch und funktional zugleich sein - und das muss dann auch noch in einer überschwenglichen Begeisterung der Nutzer resultieren, die dann auch noch andere mit ihrer Euphorie anstecken - und da liegt der Hund begraben.

Auch ich habe kein Werbebudget. Und hätte ich eins, wäre es wohl schon weg, denn meine Seite besuchen auch ohne Werbung ca. 2000-3000 Leute am Tag (ob da BEZAHLBARE Werbung viel mehr bringen würde, wage ich zu bezweifeln). Aber Anmeldungen? Kaum. Warum auch? Das gibt's ja alles schon. Stimmt zwar nicht, aber der Nutzer sieht es so. Und DAS ist das Hauptproblem... Die eigene Begeisterung auf andere übertragen zu müssen. Und das ist heute sehr schwer bis (fast) unmöglich.

Sehe ich bei Eurer Idee ähnlich. Das gibt's doch alles schon! Nicht? Mir egal, denn es gibt zumindest ähnliche Sachen schon (siehe Facebook oder Doodle und XING, wenn es unbedingt geschäftliche Zielgruppen sein sollen). Und schon bin ich wieder weg...
Warum sollte ich mich nun also noch bei Euch anmelden? Da mag es sicherlich noch einzelne Gründe geben... Aber transportiert die mal gegenüber jemandem, der sich tatsächlich irgendwie auf Eure Seite verirrt hat. DAS ist die schwierigste Aufgabe. Dagegen ist die Programmierung pillepalle...