Deine Seite filmfreunde.net finde ich sehr gut. Falls du es schaffst, das irgendwie in fb zu implementieren, dann wäre das ne richtig feine Sache!
Tja, und genau das will ich eigentlich nicht. Es in FB zu integrieren, macht es abhängig von FB. Wer sagt mir, dass FB nicht irgendwann plötzlich Geld für solche Sachen verlangt? Dann hat man die Wahl, zu zahlen oder die komplette Seite oder zumindest einen großen Nutzerstamm "aufzugeben"...
Interessanterweise ist damals als ich mit Filmfreunde.net startete auch eine andere Seite gestartet, die nahezu das gleiche Konzept hatte. Allerdings als FB-Integration. Ich hab das damals belächelt, weil FB 2007 zumindest in Deutschland noch eher ein Nischendasein führte. Die deutsche Version kam ja glaube erst 2008. Und 2007 führten halt die VZs noch stark den deutschen Markt an. Inzwischen hat sich FB ja durchgesetzt, aber die andere Seite (der Name ist quasi das englische Pendant zu "Filmfreunde" - ob zufällig oder nicht, weiss ich nicht) dümpelt genauso vor sich hin... wenn nicht sogar noch mehr - lässt sich extern schwer einschätzen, denn angemeldet hab ich mich dort nie... Die FB-Integration hat es zumindest nicht rausgerissen...
Ich wollte aber schon was eigenes machen (auch um meine Programmierkenntnisse zu festigen). Erstmal studiVZ "nachbauen" und dann stark für die Zielgruppe erweitern (in meinem Fall über eine Filmdatenbank und viel Filmkram). Die Idee hatte damals auch noch ein dritter Verein... Die Betreiber einer Songtext-Seite bauten ebenfalls studiVZ nach, um Fangruppen (Filme, TV, Musik) zu bündeln. FanZZ.de hieß das (ich nehme an, dass es erst FanVZ hiess, die das dann aber aus Angst vor Auseinandersetzungen umbenannt haben). Die Seite gibt es auch nicht mehr... (Hier noch deren Pressemeldung von damals)
Die dachten halt auch, dass sie ihre (laut Pressemitteilung) 4 Mio. Songtext-Mitglieder automatisch dafür begeistern könnten. So wie ich es bei meinen damals (dagegen lächerlichen) 5.000 ZidZ-Mitgliedern dachte. Das wäre ja zumindest schonmal ein schöner Anfang. Klappte halt nicht. Weder bei denen noch bei mir. Dabei hatten die bei 4 Mio. Mitgliedern eigentlich eine deutlich bessere Ausgangslage ;)
Und da sind wir auch schon wieder beim Punkt:
Wenn die ihr Projekt 4 Mio. Mitgliedern vorstellen können und es läuft dennoch nicht, wie soll eine Seite, die keiner kennt und die kein Werbebudget und keinen existenten Nutzerstamm hat, jemals laufen? Vor allem, wenn es nix wirklich neues ist?