Meinereiner: Suche Mithilfe für neue Internet-Plattform

Beitrag lesen

spätestens wenn Facebook kostenpflichtig wird und sich die socialen Netzerke noch besser vernetzen lassen, könnte es Alternativen geben.
Wie sich diese finanzieren, bleibt weiterhin spannend.

Sollte FB wirklich irgendwann kostenpflichtig werden MÜSSEN, wäre das ggf. gar nicht mal schlecht, um mal ein bissel "aufzuräumen". Ich hätte kein Problem damit, 1-2 Euro im Monat zu bezahlen. 1 reicht ja evtl. sogar schon. Und die Nutzer, denen das Netzwerk nichtmal 1 Euro im Monat wert wäre, vermisst wahrscheinlich kaum jemand. Ist natürlich nur Theorie. Logisch, dass viele schon "aus Prinzip" nichts zahlen würden. Die Adblock-Fraktion ist ja typisch für "haben wollen", aber bloß keine "Gegenleistung" erbringen, egal wie gering die eigentlich ist...

Ein kostenpflichtiges Facebook heisst aber noch lange nicht, dass dann andere das Feld übernehmen, denn KOSTEN haben alle Plattformen - und andere haben mit Sicherheit auch keine "bessere Lösung" für die Kostenfrage... Siehe eBay. Scheiss Service, schweineteuer, aber halt massiv erfolgreich - trotz kostenloser Konkurrenz. Es sind halt ALLE bei eBay. Genauso wie ALLE bei Facebook sind. Und wer keine Selbstgespräche führen will, bleibt dann halt auch dort. Genauso wie die Leute, die was verkaufen wollen, bei eBay bleiben. Fast jeder zahlt mehrere Euro im Monat für die Kommunikation per Telefon/Handy. Warum also nicht 1-2 Euro im Monat für die Kommunikation per FB bezahlen? Ich hätte damit kein Problem.

Ich schätze aber, dass sich FB noch eine ganze Weile halten wird, ohne kostenpflichtig zu werden. Der Aktienkurs mag ja sinken, aber dennoch haben die nach wie vor Milliarden auf der hohen Kante. Damit kommt man schon noch ein paar Jahre über die Runden... zumal sie ja auch im Werbegeschäft immer noch GEWINN machen. Nur halt nicht so viel, wie mancher Anleger gerne hätte. RENTABEL ist die Seite aber TROTZDEM.

Das EINZIGE, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Zuckerberg irgendwann die Reißleine zieht und sich aus dem Projekt verabschiedet, weil er keinen Bock mehr hat. Und ich bezweifle, dass irgendwelche Manager den Laden dann erfolgreicher führen. Dazu bedarf es schon einer gewissen Kaltschnäuzigkeit und vor allem, den WILLEN, der "Beste" sein zu wollen. Und den hat Zuckerberg gegenüber seinem "Baby" auf alle Fälle...