bari: Firebug: head-Definitionen des html-Codes im body angezeigt

Guten Abend wertes Forum,

Wenn ich meine Homepage im Mozilla-Browser öffne (über Internet oder auch lanciert vom Notepad++ direkt auf meinem Rechner) und dann die Seite mit dem Firebug kontrolliere, so passiert folgendes:

in der Firebug-html-Anzeige werden alle head-Angaben im body aufgefuehrt:

<html>
<head></head>
<body>
<lang="en">
<meta...>
<link ...>
<style type="text/css">
</style>
<header>

...Inhalt des Seite...

</div ...> (letztes geschlossenes div)
</lang="en">
<div id="YontooInstallID" style="display: none;">6615bb65-f1ef-49c6-816a-584cec48b402</div>
<div id="Y2PluginIds" style="display: none;">Y2:6615bb65-f1ef-49c6-816a-584cec48b402</div>
</body>
</html>

zudem wird der lang-tag ganz am Schluss geschlossen.

Ist das normal ?

bari.

  1. zudem wird der lang-tag ganz am Schluss geschlossen.

    Ist das normal ?

    Bei fehlendem html-Element schon.

    Ich schätze du hast dich in dieser Zeile einfach vertippt:
    <lang="en">
    und meinstest:
    <html lang="en">

    1. Salut 1UnitedPower,

      Bei fehlendem html-Element schon.

      Ich schätze du hast dich in dieser Zeile einfach vertippt:
      <lang="en">
      und meinstest:
      <html lang="en">

      ja, voll uebersehen, danke vielmals. Aendere das und dann mal sehen, ob das reicht, ob bereits alle restlichen Fragen damit erledigt sind.

      Gruss
      bari.

    2. @@1UnitedPower:

      nuqneH

      und meinstest:
      <html lang="en">

      Nein, bari meinste ;-) <html lang="de">. Der Seiteninhalt ist deutsch, nicht englisch.

      Qapla'

      --
      „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
      1. Salut Gunnar,

        Nein, bari meinste ;-) <html lang="de">. Der Seiteninhalt ist deutsch, nicht englisch.

        ja, eben, darueber habe ich auch schon nachgedacht. Also bezieht sich diese Angabe doch auf den Inhalt, der von mir geschrieben wird (vielleicht auch logisch, es gibt ja nur eine code-sprache, englisch, oder?)

        So muss ich also die russischen Seiten im head mit <html lang="ru"> definieren.

        Gut, besten Dank,

        bari.

        1. @@bari:

          nuqneH

          Also bezieht sich diese Angabe doch auf den Inhalt, der von mir geschrieben wird

          Ja. („Das englische Original wurde aktualisiert.“ Grmpf.)

          (vielleicht auch logisch, es gibt ja nur eine code-sprache, englisch, oder?)

          Die Sprache, die für Bezeichner der Elemente und Attribute in der Markup-Sprache verwendete wurde, gibt das 'EN' in public identifiers wie "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" an (die es in HTML5 nicht mehr gibt).

          Qapla'

          --
          „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
          1. Hallo Gunnar,

            Vielen Dank.

            (vielleicht auch logisch, es gibt ja nur eine code-sprache, englisch, oder?)

            Die Sprache, die für Bezeichner der Elemente und Attribute in der Markup-Sprache verwendete wurde, gibt das 'EN' in public identifiers wie "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" an (die es in HTML5 nicht mehr gibt).

            Ich überlegte grad, wo/warum sich dieser Fehler eingeschlichen hat, dass ich en schrieb anstatt de/ru. Wohl beim Wechseln des DTD auf html5.
            Ansonsten habe ich deine Links ja schon gelesen/gedruckt, aber der Fehler hat sich hierarchisch höher festgesetzt.

            Aber noch eine Frage:
            muss die Sprachkennzeichnung auch bei <meta name="description" stehen, oder nur bei den keywords, <meta name="keywords" ? Vielleicht auch logisch, aber es hat im selfhtml 4 Beispiele und alle sind auf die keywords bezogen und keines auf description.

            Gruss,
            bari.

            1. @@bari:

              nuqneH

              muss die Sprachkennzeichnung auch bei <meta name="description" stehen

              Wenn der Inhalt von description in derselben Sprache wie im ganzen Dokument ist (sollte so sein, alles andere wäre unsinnig), also bereits in der im html-Tag angegebenen Sprache, sollte gar keine Sprachkennzeichnung für description nötig sein.

              oder nur bei den keywords, <meta name="keywords" ?

              Dito. Aber wen kümmern keywords? Außer SEO-Experten.

              Qapla'

              --
              „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    3. Jetzt habe ich noch folgendes Problem, der Firebug zeigt die html der russischen Seiten der Homepage so an:

      <html lang="ru">
      <head></head>
      <body>
      <doctype html="">
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

      Also wiederum alle Metaangaben im body, zudem doctype html="" . Es steht auf allen Seiten als erste Zeile Doctype html.

      Wie kann das sein ?

      1. Hallo,

        Firebug zeigt die html der russischen Seiten der Homepage so an:

        <html lang="ru">
        <head></head>
        <body>
        <doctype html="">
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

        ja, das ist nach deinem Quellcode auch das beste, was man draus machen kann.

        Also wiederum alle Metaangaben im body, zudem doctype html="" . Es steht auf allen Seiten als erste Zeile Doctype html.

        Eben, aber nicht <!DOCTYPE html>. Jedenfalls nicht auf der russischen Variante.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo Martin,

          Eben, aber nicht <!DOCTYPE html>. Jedenfalls nicht auf der russischen Variante.

          ja, so ist es, vielen Dank! Hätte das wohl nie gesehen, musste selbst da zweimal lesen... - aber, so hoffe ich, wird das html-Auge langsam geschärft.

          Dass der Validator (an den ich jetzt gar nicht gedacht habe) html4.01 angibt, hat mich wiederum verwirrt und hätte mich auf eine falsche Fährte geführt, wenn ich deinen Tipp nicht erhalten hätte,

          Gruss

          bari.

      2. @@bari:

        nuqneH

        russischen Seiten der Homepage

        Die Homepage ist _eine_ Seite. Du meinst die der russischen Seiten der _Website_.

        Wie kann das sein ?

        So kann das sein.

        Qapla'

        --
        „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)