Jochen2012: POP3 & IMAP sowie Sicherung

Guten Abend,

ich bin gerade dabei, mein WebSpace einzurichten. Bei den eMails werde ich nun gefragt, was ich möchte Pop3 bzw. IMAP. Hab mich im Netz bereits schlau gemacht, bei POP3 lade ich meine eMails direkt auf den Rechner und kann sie auch offline lesen. Der Nachteil ist, wenn ich unterwegs schauen möchte was ich von daheim geschrieben habe, geht das leider nicht.

Bei IMAP liegen alle eMails auf dem Server und können von überall eingesehen werden. Selbst wenn ich daheim einen Ordner in "Mail" anlege, sehe ich diesen auf dem Server bzw. in meinem Webmail.

Viele sagen aber auch, dass man aufpassen muss, wenn der Server abschmiert, dass dann alle eMails weg sind und das ist nicht lustig.

Meine Frage an euch, wie geht ihr mit euren eMails um und wie sichert Ihr eure IMAP Postfächer? Was würdet ihr mir raten? IMAP oder POP3?

Schönen Abend euch!

Gruß
Jochen

  1. Bei IMAP liegen alle eMails auf dem Server und können von überall eingesehen werden.

    Benutzt du kein Passwort um deinen Email-Konto zu schützen?

    1. Hallo,

      Benutzt du kein Passwort um deinen Email-Konto zu schützen?

      natürlich. Damit meine ich, dass ich mich an denen Rechner setzten kann, mein Konto einrichten und ich sehe alle eMails, auch die, die ich daheim im Büro z.B. geschrieben habe.

      Gruß
      Jochen

      1. natürlich. Damit meine ich, dass ich mich an denen Rechner setzten kann, mein Konto einrichten und ich sehe alle eMails, auch die, die ich daheim im Büro z.B. geschrieben habe.

        Okay, da hatte ich dich mißverstanden.

        Ich ärger mich garnicht mit einem Desktop-Client rum, sondern benutze immer das Webinterface um meine Emails abzurufen. Falls es wirklich mal zu einem Serverausfall kommt, bin ich natürlich wirklich ziemlich machtlos. Ich schätze die Gefahr aber als relativ gering ein.

        Meistens sind IMAP oder POP3 jedoch keine Entweder-Order-Optionen, sondern stehen beide zur Verfügung.

  2. Moin!

    Meine Frage an euch, wie geht ihr mit euren eMails um und wie sichert Ihr eure IMAP Postfächer? Was würdet ihr mir raten? IMAP oder POP3?

    Mit IMAP-Zugriff wird das aktive Set an Mails verwaltet (auch mobil), mit POP3 lädt man sich das Backup runter und löscht ggf. verzögert (untersuche dazu die POP3-Optionen deines Mailprogramms).

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      Mit IMAP-Zugriff wird das aktive Set an Mails verwaltet (auch mobil), mit POP3 lädt man sich das Backup runter und löscht ggf. verzögert (untersuche dazu die POP3-Optionen deines Mailprogramms).

      wenn ich dich richtig verstehen hast du in deinem eMail Programm z.B. Outlook dein Konto zweimal eingerichtet? Einmal mit POP3 für die Sicherung und das zweite um Aktiv mit zu arbeiten? verstehe ich das richtig?

      Was machst du mit Gesendeten Daten? Die sind ja im POP3 nicht verfügbar wenn du diese über IMAP verschickst oder?

      Gruß
      Jochen

  3. Hallo

    Viele sagen aber auch, dass man aufpassen muss, wenn der Server abschmiert, dass dann alle eMails weg sind und das ist nicht lustig.

    Ich hatte beim Umstieg von POP3 auf IMAP auf dem Server ein neues leeres Postfach angelegt, dieses Postfach als Konto in Thunderbird eingerichtet und dann die Daten (innerhalb Thunderbird) aus einem anderen Konto in das neue Konto kopiert. Binnen kurzem waren die Daten auch auf dem Server und somit auch im Smartphone vorhanden. Das führt zu deiner Frage ...

    Meine Frage an euch, wie geht ihr mit euren eMails um und wie sichert Ihr eure IMAP Postfächer? Was würdet ihr mir raten? IMAP oder POP3?

    ... die ich nicht ganz verstehe. Die Daten liegen sowohl auf dem Server als auch auf dem/den Client(s). Warum sollten sie auf den Clients weg sein, wenn der Server mal kaputt oder einfach nur nicht erreichbar sein sollte? Man sie schließlich "zurück"-synchronisieren.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hallo,

      ... die ich nicht ganz verstehe. Die Daten liegen sowohl auf dem Server als auch auf dem/den Client(s). Warum sollten sie auf den Clients weg sein, wenn der Server mal kaputt oder einfach nur nicht erreichbar sein sollte? Man sie schließlich "zurück"-synchronisieren.

      das verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich dachte immer, wenn ich IMAP habe, bleiben ALLE eMails auf dem Server liegen bzw. ich bekomme auf meinem Rechner nur ein Abbild vom Server angezeigt. Auch Gesendet usw. bleibt alles auf dem Server liegen.

      Wenn ich nun kein Internet habe, kann ich auch auf keine eMails zugriefen oder liegt dennoch eine Kopie auf meinem Rechner? Das gleiche gilt ja auch, wenn der Server einen Ausfall hat, sind meine eMails auch weg oder?

      Gruß
      Jochen

      1. POP3 ist recht untauglich in der Handhabung, bevorzuge IMAP wo verfügbar.

        Wenn ich nun kein Internet habe, kann ich auch auf keine eMails zugriefen

        Nein. Wenn du nur sporadisch mit deinem Mailsystem verbunden bist, wähle die Variante "Disconnected IMAP". Dies deckt genau deinen Anwendungszweck ab.

        oder liegt dennoch eine Kopie auf meinem Rechner?

        Jede Mailnachricht, die du in deinem Client angesehen hast, bleibt als lokale Kopie gecachet. Du kannst auch deinen Client anweisen, alle Nachrichten sofort herunterzuladen, so dass sie garantiert offline verfügbar sind.

        Das gleiche gilt ja auch, wenn der Server einen Ausfall hat, sind meine eMails auch weg oder?

        Nein, bei einem Ausfall passiert nichts weiter schlimmes. Wenn der Server wieder verfügbar bzw. Konnektivität wiederhergestellt ist, geht es nahtlos weiter.

        Katastrophal ist nur der folgende Vorgang: jemand löscht mutwillig alle Nachrichten auf dem Server, *UND* du synchronisierst unbesehens mit Löschung.

        Um grundsätzlich jeglicher Sorte von Datenverlust vorzubeugen, fertige regelmäßig Sicherheitskopien von deinem Mailclientdaten (Einstellungen, Abonnements, Cache) an, sowie eine separate Kopie vom kompletten IMAP-Postfach mittels OfflineIMAP.

        1. Hallo,

          POP3 ist recht untauglich in der Handhabung, bevorzuge IMAP wo verfügbar.

          grundsätzlich stimme ich zu, aber jetzt kommen mir doch ein paar Fragen in den Sinn.

          Wenn ich nun kein Internet habe, kann ich auch auf keine eMails zugriefen
          Nein. Wenn du nur sporadisch mit deinem Mailsystem verbunden bist, wähle die Variante "Disconnected IMAP". Dies deckt genau deinen Anwendungszweck ab.

          Das wäre dann wohl eine Client-Einstellung. Wo nehme ich die z.B. in Thunderbird vor? Bisher konnte ich da nichtmal eine Möglichkeit finden, wo ich einstellen kann, _ob_ Nachrichten aus einem IMAP-Postfach lokal gespeichert werden sollen, und wenn ja, _wo_.

          Jede Mailnachricht, die du in deinem Client angesehen hast, bleibt als lokale Kopie gecachet.

          Ja, das scheint so zu sein. Wobei ich den Eindruck habe, dass ein frisch eingerichteter T-Bird auf Linux sich anders verhält als auf Windows: T-Bird/Linux lädt tatsächlich nur bei Bedarf die Nachrichten, die ich gerade anzeigen will, und speichert sie lokal. T-Bird/Windows dagegen fängt sofort nach dem Einrichten des IMAP-Accounts an, Hunderte von MB "auf Verdacht" vom Server runterzuladen.

          Katastrophal ist nur der folgende Vorgang: jemand löscht mutwillig alle Nachrichten auf dem Server, *UND* du synchronisierst unbesehens mit Löschung.

          Jetzt wird's spannend: Nehmen wir an, ich bin mit zwei Clients gleichzeitig per IMAP mit dem Mailserver verbunden. Das ist für mich ein durchaus üblicher Fall. Nun lösche ich eine Nachricht von Client A aus - die wird logischerweise auf dem Server gelöscht, und Client B aktualisiert sofort seine lokale Mail-DB. Um das zu verhindern (und auch das Szenario, das du beschreibst), müsste ich doch jedesmal, bevor ein IMAP-Client sich mit dem Server verbindet, ein Backup des lokalen Cache machen - oder verstehe ich da etwas falsch?

          Um grundsätzlich jeglicher Sorte von Datenverlust vorzubeugen, fertige regelmäßig Sicherheitskopien von deinem Mailclientdaten (Einstellungen, Abonnements, Cache) an, sowie eine separate Kopie vom kompletten IMAP-Postfach mittels OfflineIMAP.

          Ein regelmäßiges (tägliches?) Backup des Datenbestands auf dem IMAP-Server genügt eigentlich. Alles andere ist ja schnell wieder eingerichtet.

          Ciao,
           Martin

          --
          Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(