CPAN: POP3 & IMAP sowie Sicherung

Beitrag lesen

POP3 ist recht untauglich in der Handhabung, bevorzuge IMAP wo verfügbar.

Wenn ich nun kein Internet habe, kann ich auch auf keine eMails zugriefen

Nein. Wenn du nur sporadisch mit deinem Mailsystem verbunden bist, wähle die Variante "Disconnected IMAP". Dies deckt genau deinen Anwendungszweck ab.

oder liegt dennoch eine Kopie auf meinem Rechner?

Jede Mailnachricht, die du in deinem Client angesehen hast, bleibt als lokale Kopie gecachet. Du kannst auch deinen Client anweisen, alle Nachrichten sofort herunterzuladen, so dass sie garantiert offline verfügbar sind.

Das gleiche gilt ja auch, wenn der Server einen Ausfall hat, sind meine eMails auch weg oder?

Nein, bei einem Ausfall passiert nichts weiter schlimmes. Wenn der Server wieder verfügbar bzw. Konnektivität wiederhergestellt ist, geht es nahtlos weiter.

Katastrophal ist nur der folgende Vorgang: jemand löscht mutwillig alle Nachrichten auf dem Server, *UND* du synchronisierst unbesehens mit Löschung.

Um grundsätzlich jeglicher Sorte von Datenverlust vorzubeugen, fertige regelmäßig Sicherheitskopien von deinem Mailclientdaten (Einstellungen, Abonnements, Cache) an, sowie eine separate Kopie vom kompletten IMAP-Postfach mittels OfflineIMAP.