henry: wieder einmal matching

Hallo,

ich möchte aus einem string von Anfang an alle Zahlen und Leerzeichen einlesen, bis ein Buchstabe kommt (also nur zahlen und Leerzeichen, ohne den Buchstaben)

Und natürlich noch eine Steigerung :)
Wenn ich nun nicht von Anfang an lesen kann, sondern eine Startposition vorgeben will
z.B. ab 3 Zeichen bis 1 Buchstabe kommt.

vielen Dank
      henry

  1. Hi,

    ich möchte […]

    Aha.

    Und was hast du bisher schon unternommen, um das Problem selber zu lösen …?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. ich möchte aus einem string von Anfang an alle Zahlen und Leerzeichen einlesen, bis ein Buchstabe kommt (also nur zahlen und Leerzeichen, ohne den Buchstaben)

    Kannst du probieren dich ein wenig zu konkretisieren.

    Tipp ins Blaue:

    ^([0-9\s]*)

    Und passend zu deiner Erweiterung:

    ^.{3}([0-9\s]*)

    Beides ist allerdings ungetestet.

    1. Morgen

      ^.{3}([0-9\s]*)

      das war der entscheidende Hinweis.

      danke
            henry

  3. was willste mit Pearl?