Florian: 3 Boxen Problem

Beitrag lesen

Gut dann stelle ich meine Frage anders:

Ich benötige 3 Boxen wobei die mittlere Box eine fixe Breite hat (egal wie breit das jetzt ist) und die boxen rechts und links sollen variabel vom Bildschirmrand bis zum content-Element reichen.

Viele Browserfenster sind schmaler als 900px, da gibt es kein rechts und links vom Content-Element.

Über die Sinnhaftigkeit des Designs möchte ich mich hier nicht streiten, mir geht es rein um die technische Machbarkeit.
Sagen wir halt die mittlere Box hat 350px (weil nur Bilder rein kommen mit dieser Größe) und rechts und links sollen unterschiedliche background-images erscheinen.

@@Florian:

nuqneH

Ich möchte ein Stylesheet erstellen mit einem fixen Content Element (von 900px) in der Mitte.

Rechts und links sollen vom Bildschirmrand bis zum ContentElement

Viele Browserfenster sind schmaler als 900px, da gibt es kein rechts und links vom Content-Element.

Dieses passt nicht ins Browserfenster, Nutzer müssen horizontal scrollen (nicht nutzerfreundlich) oder die Ansicht verkleinern, was die Schrift womöglich unlesbar klein macht.

Feste Pixelbreiten für den Hauptinhalt sind keine gute Idee.

Brauchst du auch nicht. Du kannst dem Element eine Maximalbreite geben (sinnvollerweise in Abhängigkeit von der Schriftgröße, also in em).

Du brauchst nicht einmal divs.

ein repeated background-image erscheinen.

Das fürs html-Element, anderer Hintergrund für body. Fertig.

Qapla'