annika: Animiertes Logo

Moin ihr lieben,

ich würde mir gerne ein rotierendes Logo, wie hier http://s14.directupload.net/file/d/3101/weloasal_gif.htm zu sehen erstellen.

Ich habe sowas aber noch nie zuvor gemacht, daher meine Frage, wie erstellt man sowas optimal.

Mit Photoshop? Dazu müsste ich aber an die 50 Bilder erstellen, damit die Rotation gut aussieht.

Mit Flash? Hab ich noch nie mitgearbeitet, wenn es aber die beste Lösung ist, werde ich mich da hineinarbeiten.

Mit was ganz anderem?

Vielen Dank.

1. Hi,

Mit Photoshop?

Oder Gimp.

Dazu müsste ich aber an die 50 Bilder erstellen, damit die Rotation gut aussieht.

Yep.

Oder mit CSS. Das funktioniert dann allerdings nur in Browsern die 3D-transforms und animations unterstützen.

~dave

2. Mit Photoshop? Dazu müsste ich aber an die 50 Bilder erstellen, damit die Rotation gut aussieht.

Eher mit einem 3D-Editor, die meisten bieten Funktionen zum Abspeichern als gif schon an.

Mit was ganz anderem?

CSS-Animation, HTML-Canvas

3. @@annika:

nuqneH

Moin ihr lieben,

ich würde mir gerne ein rotierendes Logo, wie hier http://s14.directupload.net/file/d/3101/weloasal_gif.htm zu sehen erstellen.

Hat die Website irgendeinen Bezug zum Jahr 1995? Damlas waren die Dinger totchic. Seit 1996 nicht mehr.

Mit was ganz anderem?

Mit Verstand. Also gar nicht.

Qapla'

--
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    1. @@annika:

nuqneH

Moin ihr lieben,

Hat die Website irgendeinen Bezug zum Jahr 1995? Damlas waren die Dinger totchic. Seit 1996 nicht mehr.

Mit was ganz anderem?

Mit Verstand. Also gar nicht.

Qapla'

Danke für die nicht hilfreiche Antwort.

1. @@annika:

nuqneH

Danke für die nicht hilfreiche Antwort.

Wie man das machen kann, hatten meine Vorredner schon gesagt.

Warum man es nicht machen sollte, nicht. Wer will heutzutage noch ein rotierendes Logo sehen?

Was du mit dieser Information anfängst, ist deine Sache.

Qapla'

--
        „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
        1. @Bittersmann: Deine Kompetenz ausser Frage, aber Deine Postings sind m.M.n nur peinlich und unter aller Sau. Bist du eigentlich verbittert oder sowas?

Wer will heutzutage noch ein rotierendes Logo sehen?

LOL. Das entscheidet der Guru himself, ja?

Was du mit dieser Information anfängst, ist deine Sache.

Irrtum, was Du von dieser Gestaltungstechnik hältst ist Deine Sache.

@annika
          Eine animierte gif besteht aus Einzelbildern, ja. Ich denke es sollten aber sehr viel weniger als 50 reichen. Bei der Erstellung der Einzelbilder musst Du natürlich ersteinmal die Möglichkeit haben Dein (2D)-Logo zu drehen. Also zum Beispiel Informationen von der Rückseite, etc, haben. Bei dem von dir gezeigten Beispiel wurde tatsächlich ein 3D-Modell von allen Seiten dargestellt. Zum Beispiel wird es im Drehen auch perspektivisch dargestellt.

Falls das zu komplex ist, falte Dein 2D-Model einfach zusammen, und speicher dabei 5 Bilder und füge sie irgendeinem Tool zu einer Gif zusammen. Dann sieht es auch so aus, als wenn es sich dreht. Wenn Du ein 3D-Modell machen willst, empfehle ich GoogleSketchup, erstellt 2 Sczenen und exportiere es als Animation.

Cheers,
          Baba

1. Moin,

Wer will heutzutage noch ein rotierendes Logo sehen?
            LOL. Das entscheidet der Guru himself, ja?

Ich muss auch sagen, dass ich animierte Logos, oder allgemein schön (dezent) aminierte und anspruchsvolle Designs nicht schlecht finde. Die Masse der Nutzer sicherlich auch.

Es gibt einen Unterschied zwischen sowas und (beispielsweise) sowas (wobei das auch nur ein Beispiel auf die schnelle ist, es gibt sehr viel schönere Webseiten).

Grüße Marco

2. Eine animierte gif besteht aus Einzelbildern, ja.

Nein - im gezeigten Fall reicht genau 1 Bild und eine Transformation dieses Bildes.

Eigentlich braucht man hier nichtmal ein GIF

Ich denke es sollten aber sehr viel weniger als 50 reichen. Bei der Erstellung der Einzelbilder musst Du natürlich ersteinmal die Möglichkeit haben Dein (2D)-Logo zu drehen.

Warum, so ziemlich jedes halbwegs brauchbare Grafikprogramm kann etwas Trapezförmig verzerren. Und das ist es, was die perspektive letzlich ausmacht.

Also zum Beispiel Informationen von der Rückseite, etc, haben.

Wieso? du kannst bei einem 2-dimensionalen Objekt ohnehin die Rückseite nicht sehen.

Bei dem von dir gezeigten Beispiel wurde tatsächlich ein 3D-Modell von allen Seiten dargestellt. Zum Beispiel wird es im Drehen auch perspektivisch dargestellt.

So ein Blödsinn. Das ist ein Rechteck welches, um den eindruck einer Drehung zu suggerieren, graduell zu einem Trapez verzerrt wird.