hotti: Datenerfassung ohne Benutzeraktion

hi,

folgendes: Ein Benutzer gibt personenbezogene Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum...) in ein Formular ein und sucht dann vergeblich den Button zum Absenden.

Ich nehme mal an, dass Ihr hier dieselbe Meinung habt, wie ich: Schlechtes Design.

Die andere Sache ist die: Ohne dass der Benutzer es merkt, werden seine Daten zum Server übertragen (z.B. per Ajax, der Benutzer kann sich denken, dass das so ist, weil ja das Knöpfchen zum Absenden fehlt).

Die interessante Frage ist, ob sowas überhaupt zulässig ist und wenn ja, in welchen Fällen.

Btw., hier habe ich vor ein paar Tagen den Hinweis zum 'Kaufen-Button' bekommen (Danke Holzi! Gesetzänderung vom 1.8.2012), somit wäre die Frage für den Fall 'Warenkorb' geklärt, bliebe jedoch immer noch die Frage er Daten_Erfassung.

Im Internet gibt es aber auch noch andere ungezählte Anwendungsfälle wie z.B. Bewerberportale, wo sehr sensible Daten reingehen.

Bitte mal um Hinweise,
Hotti

  1. Hallo,

    Die andere Sache ist die: Ohne dass der Benutzer es merkt, werden seine Daten zum Server übertragen (z.B. per Ajax, der Benutzer kann sich denken, dass das so ist, weil ja das Knöpfchen zum Absenden fehlt).

    Nein. Der Benutzer denkt sich: *wtf* und schliesst die Seite, wenn er sehr gutmütig ist sucht er nach einer Kontaktadresse und fragt dort nach. Was Ajax ist und macht weiss er nicht (er vermutet mal ein Fußballverein oder ein Allzweckreiniger).

    Die interessante Frage ist, ob sowas überhaupt zulässig ist und wenn ja, in welchen Fällen.

    Bauchgefühl: klares Nein.
    Eventuell (ohne Rechtsgarantie): per Klick auf eine Checkbox 'Datenschutzerklärung gelesen', in der dieses Verfahren beschrieben ist, wobei man da natürlich erst den verlinkten Text lesen müsste bevor man die Checkbos anklicken kann...

    Es beleibt mMn. wie von dir geschrieben:

    Schlechtes Design

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
  2. Tach,

    Die andere Sache ist die: Ohne dass der Benutzer es merkt, werden seine Daten zum Server übertragen (z.B. per Ajax, der Benutzer kann sich denken, dass das so ist, weil ja das Knöpfchen zum Absenden fehlt).

    Die interessante Frage ist, ob sowas überhaupt zulässig ist und wenn ja, in welchen Fällen.

    dürfte in allen Fällen dem Gebot der Datensparsamkeit widersprechen und schlimmstenfall auch noch schlimmeres, da Daten übertragen werden könnten, die der Kunde nicht versenden möchte (z.B. c&p-Fehler).

    mfg
    Woodfighter

  3. [latex]Mae  govannen![/latex]

    folgendes: Ein Benutzer gibt personenbezogene Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum...) in ein Formular ein und sucht dann vergeblich den Button zum Absenden.

    Ich nehme mal an, dass Ihr hier dieselbe Meinung habt, wie ich: Schlechtes Design.

    Ja. Da ich eigentlich so gut wie immer ohne Javascript unterwegs bin, ist das für mich die schlimmste Form der Nutzergängelung. Man füllt ein (manchmal aufwendiges) Formular aus und dann steht man da. Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, einen Sendebutton einzubauen und diesen dann ggf. bei aktivem JS zu verstecken.

    Die andere Sache ist die: Ohne dass der Benutzer es merkt, werden seine Daten zum Server übertragen (z.B. per Ajax, der Benutzer kann sich denken, dass das so ist, weil ja das Knöpfchen zum Absenden fehlt).

    Nö, ich vermute, die meisten Nutzer denken soweit nicht.

    Die interessante Frage ist, ob sowas überhaupt zulässig ist und wenn ja, in welchen Fällen.

    Ich finde die Vorstellung zumindest unangenehm, daß eingegebene Daten direkt irgendwo gespeichert werden.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
    SelfHTML-Forum-Stylesheet