Alexander (HH): Formalprüfung von Namen

Beitrag lesen

Moin Moin!

Im Deutschen benutzen wir ein Alphabet mit 26 Buchstaben

30 sind’s.

Die ersten paar Absätze meines Postings zeigen genau das. Und wir benutzen mehr als 30 Buchstaben, in Eigennamen wie "André Citroën" sowieso, aber auch in "Café" oder dem handlich-kurzen "à" (in "3 Dateien à 500 Bytes"), das wir den Franzosen gemopst haben. Auch wenn wir in als "deutsches" Alphabet meistens nur A-Z, Umlaute und ß ansehen, weil wir über Jahre darauf getrimmt wurden.

Osteuropa (gefühlt Haken, Ösen, Griffe, Kringel, Striche überall an allen Buchstaben).

Hinweis: Vietnam liegt nicht in Osteuropa. ;-)

So weit nach Osten bin ich beim Schreiben gar nicht mehr gekommen. Im Kopf hatte ich noch Gastigkeiten wie Kyrillisch, Arabisch, Chinesisch und was Unicode sonst noch so alles hergibt. Das hab ich mir dann aber verkniffen, das Thema ist so schon schlimm genug.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".