Mecki: IE aktualisiert die Daten nicht

Hallo

Ich habe eine Kommunikation zwischen Server und Client, wo der Client alle paar Sekunden per javascript httpRequest und GET eine XML Datei anfragt, die der Server mit neuen Daten bestückt und ausgibt.
Funktioniert auf dem FF auch alles wunderbar, aber IE holt sich die XML-Datei nicht neu, sondern tut zwar so, aber nimmt die Alte aus dem Cache (Ich kann das Netzkabel abziehen, trotzdem tut IE so als würden die requests ausgeführt und neue Daten kommen) (ich kriege onreadystatechange alle Stufen von 1 bis 4 angezeigt)

Wo kann ich im IE einstellen, dass er sich wirklich neue Daten holt?

Mecki

  1. Hi,

    du könntest beim request auf die XML-Datei einen URL-Parameter anhängen, der sich jedesmal ändert. Z.B. die aktuelle Zeit in Millisekunden.

    So wird das als neue Resource betrachtet die noch nicht im Cache ist.

    ~dave

    1. Hallo Dave, Hallo Basti

      du könntest beim request auf die XML-Datei einen URL-Parameter anhängen, der sich jedesmal ändert. Z.B. die aktuelle Zeit in Millisekunden.

      So wird das als neue Resource betrachtet die noch nicht im Cache ist.

      ~dave

      Möchte ich eigentlich nicht, weil ich ab und zu mal so wie so Infos für den Server anhängen muss und ich nicht weiß, wie der mit einem Parameter umgeht, der ihn eigentlich nichts angeht.

      Kann man das nicht auch anders lösen?
      Einen Nutzer warnen, falls sich z.B. die vom Server übertragene Uhrzeit nicht ändert, das wäre möglich.

      Aber danke erst Mal für den Tipp, da hatte ich gar nicht dran gedacht.

      Mecki

  2. Hallo,

    häng' doch an die Url zur XML-Datei einen sich ändernden Parameter an, z.B. mittels time() o.ä. - das Problem kann sonst auch bei anderen Browsern auftreten (z.B. wegen Proxyserver etc.)

    Grüße Basti

  3. Hallo

    Wo kann ich im IE einstellen, dass er sich wirklich neue Daten holt?

    bei den Internetoptionen > Allgemein > Temporäre Internetdateien und Verlauf : Temporärwe Internetdateien: «Bei jeden Zugriff auf die Seite». Also Automatisch abschalten!

    Zumindest beim IE8 hilft das in manchen Javascript Fällen.

    Gruß Jo

    1. Hi,

      bei den Internetoptionen > Allgemein > Temporäre Internetdateien und Verlauf : Temporärwe Internetdateien: «Bei jeden Zugriff auf die Seite». Also Automatisch abschalten!
      Zumindest beim IE8 hilft das in manchen Javascript Fällen.

      das empfehle ich schon seit IE5 als Standardeinstellung ...

      Ciao,
       Martin

      --
      Niemand lebt allein von seinen Träumen.
      Aber wer träumt, lebt noch.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(