Operator <<=
 Matthias Apsel
 Matthias Apsel
    
    
      - php
- 0 Christian Kruse
- 0  michat michat
- 0  dedlfix dedlfix
 nicht angemeldet
 nicht angemeldetOm nah hoo pez nyeetz, alle!
Ich habe in einem Script den Operatot <<= gefunden. Im PHP-Manual taucht er nicht auf. Ich hab das Script dann (oberflächlich) getestet und festgestellt, dass er offenbar dasselbe macht wie <<, nämlich eine bitweise Verschiebung. Gibt es Unterschiede?
Matthias

Moin Matthias,
Ich habe in einem Script den Operatot
<<=gefunden. Im PHP-Manual taucht er nicht auf. Ich hab das Script dann (oberflächlich) getestet und festgestellt, dass er offenbar dasselbe macht wie<<, nämlich eine bitweise Verschiebung. Gibt es Unterschiede?
Jain. x <<= y ist äquivalent zu x = x << y
LG,
 CK
Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!
Jain. x <<= y ist äquivalent zu x = x << y
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht, in Analogie zu .= und +=. Die Zeile im Script lautet
$digit = $digit <<= 1;
was dann aber unsinnig ist und verkürzt werden sollte zu
$digit <<= 1;?
Matthias

Hallo,
Jain. x <<= y ist äquivalent zu x = x << y
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht, in Analogie zu.=und+=.
richtig, diese Kurzform gibt es AFAIK bei allen binären Operatoren (also denen mit zwei Operanden) außer Vergleichsoperatoren.
Die Zeile im Script lautet
$digit = $digit <<= 1;was dann aber unsinnig ist und verkürzt werden sollte zu
$digit <<= 1;?
Ganz genau. Die "unsinnige" Anweisung funktioniert trotzdem wie gewünscht, weil auch der Operator <<= letztendlich ein Zuweisungsoperator ist, und eine Zuweisung als Ergebnis den zugewiesen Wert liefert.
Ciao,
 Martin
Hi
Ich habe in einem Script den Operatot
<<=gefunden.
Als langjähriger Operanutzer hoffe ich (und gehe davon aus) das du nicht ein Script zur Vernichtung des so genannten Browsers gefunden hast ;-) .
bye
MH
Tach!
Ich habe in einem Script den Operatot
<<=gefunden. Im PHP-Manual taucht er nicht auf.
Doch, in der Operator Precedence tauchen sie (fast) alle auf.
dedlfix.