Der Martin: Mehrfaches ersetzen mit Regex

Beitrag lesen

Hallo,

Nachdem ich mich nun längere Zeit mit Umlauten in Dateinamen herumgeärgert habe, habe ich mich nun für die Holzhammermethode entschlossen ("ä"=>"a_", "ö"=>"o_", "ü"=>"u_"). Im Client ersetze ich die Zeichen für die Darstellung zurück ...

ich würde stattdessen eher empfehlen, die Ursache dieser Problematik zu finden und zu bekämpfen, anstatt Workarounds zu stricken. Du verwendest anscheinend unterschiedliche Zeichencodierungen innerhalb deines Projekts, und das rächt sich hier. Analysiere das, und verwende dann konsequent nur noch eine einheitliche Codierung.

Abgesehen davon: Meinst du wirklich _Datei_namen? Vermutlich nicht. Javascript hat, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nichts mit Dateien im Sinn. Vermutlich meinst du HTTP-Ressourcen. Dann allerdings sind Umlaute (und alle anderen Nicht-ASCII-Zeichen) generell problematisch, weil das Protokoll keine Möglichkeit vorsieht, die verwendete Codierung anzugeben - abgesehen davon, dass natürlich alle Nicht-ASCII-Zeichen (und sogar ein paar aus dem ASCII-Bereich) URL-codiert werden müssen.
Hier fährt man also am besten, wenn man Umlaute von vornherein vermeidet.

Ciao,
 Martin

--
"Drogen machen gleichgültig."
 - "Na und? Mir doch egal."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(