Daniela: Standardroutine zum Dateivergleich

Hi,
ich habe häufig sehr viele Dateien, die identisch sein sollten.
Bisher habe ich mit csdiff dann einzeln verglichen.
Ich würde jetzt gerne ein kleines php-Programm schreiben, das in einer Schleife Datei 1 vergleicht mit Datei 2, dann mit Datei3 und so weiter.
Kennt jemand ein Programm, das ich aus php aufrufen kann, das jeweils zwei Dateien vergleicht?
Gruß
Daniela

  1. Kennt jemand ein Programm, das ich aus php aufrufen kann, das jeweils zwei Dateien vergleicht?

    csdiff z.B.

    1. Kennt jemand ein Programm, das ich aus php aufrufen kann, das jeweils zwei Dateien vergleicht?

      csdiff z.B.

      csdiff habe ich ja wie geschrieben für den Dateienvergleich verwendet. Ich finde aber nirgendwo, wie man es aus einer Anwendung aufrufen (und mit Parametern versorgen) kann.

      1. csdiff habe ich ja wie geschrieben für den Dateienvergleich verwendet. Ich finde aber nirgendwo, wie man es aus einer Anwendung aufrufen (und mit Parametern versorgen) kann.

        Und wo hast du gesucht, um keine Funktion zu finden, mit der PHP ein externes Programm ausführt?

        Wenn du in nem Bächerforum gesucht hast, wäre es eine Erklärung .... wohl ziemlich die einzigste

        1. Wenn du in nem Bächerforum gesucht hast, wäre es eine Erklärung .... wohl ziemlich die einzigste

          Was soll diese Arroganz!
          Wie soll ich etwas aufrufen, wenn ich nicht weiß, welche Parameter das gerufene Programm erwartet.
          Wer lesen kann, hat Vorteile!

          1. Wer lesen kann, hat Vorteile!

            Dummerweise kann ich nicht lesen, welches Betriebssystem du nutzt und welchen Inhalt deine Dateien haben.

            Dafür, dass du praktisch keine Info gegeben hast, hast du reichlich Info bekommen.

            Ich frage mich allerdings, wenn du nicht weisst, welche Parameter du an csdiff anhängen musst, wie hast du das bisher gemacht?

            Wenn csdiff ein GUI-Programm ist, wieso sagst du das nicht? Ich nutze diff unter Linux für solche Sachen, aber ich weiss ja, welches System ich nutze. Und aus purer Arroganz weigere ich mich, meine Kristallkugel rauszukramen und nachzusehen, welche Infos du noch verweigerst.

  2. Tach!

    Das ist selbst mit den Hausmitteln von PHP einfach.

    md5_file() - Berechnet den MD5-Code einer Datei
    sha1_file() - Berechnet den SHA1-Hash einer Datei

    md5 dürfte weniger rechenintensiv sein. Vergleiche die Hashes.

    Du solltest den Hash bekannter Dateien auch speichern.

      
    file_put_contents($filename . '.md5', md5_file($filename) );
    

    könnte dafür eine Lösung sein.

    fred