unwissender: Welchen Internetanschluss / Telefonanschluss könnt ihr empfehlen

Hi,

Das Internet ist ja voll von Versprechungen und superlativenn aber welchen Internetanbieter könnt ihr als Profis wirklich empfehlen?

Meine Anrorderungen sind nicht hoch. Normales Internet zum Emails checken kein Streaming oder so dazu ein oder zwei Telefonleitungen.

Über 1&1 hört man trotz der positiven Werbeversprechen so viel schlechtes aber auch die Telecom oder Alice haben nicht den besten Ruf...wen nutzt ihr?

Vielen Dank der unwissende :)

  1. hi,

    ...wen nutzt ihr?

    Gute Frage! Hier der Entwurf für einen Werbespot für meinen Anbieter:

    "Nach der Einrichtung Ihres Internetanschlusses können Se uns vergessen!"

    (hab ich auch)

    Hotti

    1. hi,

      ...wen nutzt ihr?
      Gute Frage! Hier der Entwurf für einen Werbespot für meinen Anbieter:
      "Nach der Einrichtung Ihres Internetanschlusses können Se uns vergessen!"
      (hab ich auch)

      Na na na , schau mal wer wieviel Geld abbucht ;-)

      Seit langem Arcor (in Vodafone aufgegangen) mit echt-ISDN ;-)

      Ulli

      1. hi,

        ...wen nutzt ihr?

        Gute Frage! Hier der Entwurf für einen Werbespot für meinen Anbieter:
        "Nach der Einrichtung Ihres Internetanschlusses können Se uns vergessen!"
        (hab ich auch)

        Na na na , schau mal wer wieviel Geld abbucht ;-)

        bisher unbedeutend...

        Seit langem Arcor (in Vodafone aufgegangen) mit echt-ISDN ;-)

        Ja, es gibt paar Anbieter, die werde ich wohl nie vergessen ;)

        Hotti

        1. Hallo,

          Seit langem Arcor (in Vodafone aufgegangen) mit echt-ISDN ;-)
          Ja, es gibt paar Anbieter, die werde ich wohl nie vergessen ;)

          Dann musst Du den Montagsanschluss bekommen haben!!!

          Ulli

  2. Über 1&1 hört man trotz der positiven Werbeversprechen so viel schlechtes aber auch die Telecom oder Alice haben nicht den besten Ruf...wen nutzt ihr?

    Alice. Seit 3 Jahren. Bisher keinerlei Probleme außer einem Routerabsturz, den der Support recht schnell per Fern-Reset behoben hat. Doof war nur, dass dadurch alle Einstellungen (außer den Zugangsdaten) wieder weg waren. Das war für mich aber nun nicht unbedingt ein Problem.

    Grundsätzlich wirst Du zu jedem Anbieter zig positive und zig negative Meinungen finden. Immer nur gut ist sicherlich keiner. Und immer nur schlecht wahrscheinlich auch keiner (der bekannteren).

    Das ist sicherlich auch immer abhängig von der vorhandenen Infrastruktur. Bei mir hat Alice in einer Straße Dinge innerhalb kürzester Zeit geschafft, wozu die Telekom 3 Straßen weiter vorher jahrelang nicht im Stande war. Das muss aber nicht heißen, dass es woanders nicht genau umgekehrt ist...

    1. Alice. Seit 3 Jahren.

      Also O2 ;-)

      Mal ne Frage... weiß wer, was die per Fernwartung auf ihren Routern so alles können? Haben die darauf denselben Zugriff wie ich von meinem Rechner aus?

      Und können die z.b. auch meine Passwörter auf dem Router lesen? Oder gar Datenströme abfangen, Bankpasswörter usw.??

      Tec

      1. Moin!

        Alice. Seit 3 Jahren.

        Also O2 ;-)

        Telefonica.

        Mal ne Frage... weiß wer, was die per Fernwartung auf ihren Routern so alles können? Haben die darauf denselben Zugriff wie ich von meinem Rechner aus?

        Der Router zieht sich Konfigurationswerte und ggf. auch Firmwareupdates vom Anbieter. Theoretisch ist es möglich, dass dir Malware installiert wird.

        Und können die z.b. auch meine Passwörter auf dem Router lesen? Oder gar Datenströme abfangen, Bankpasswörter usw.??

        Dazu müssen sie nicht zu dir an deinen Router - freundlicherweise schickst du ihnen deinen Datenverkehr ja direkt über die Leitung zu.

        - Sven Rautenberg

  3. Ich bin bei unserem lokalen Anbieter. Der ist leider preislich in letzter Zeit nicht besonders vorteilhaft. Das war mal anders. Mag auch daran liegen, dass ich noch einen analogen Anschluss habe und diese ja aussterben. Allerdings passte der Rest bisher ganz gut.

    --
    Signaturen sind blöd!
  4. Hi!

    Meine Anrorderungen sind nicht hoch. Normales Internet zum Emails checken kein Streaming oder so dazu ein oder zwei Telefonleitungen.

    Klingt also nach einem ISDN + DSL Anschluss. Bei den meisten Anbietern erhälst du (preislich) unterschiedliche Angebote, je nach möglicher DSL Maximal-Geschwindigkeit (meistens bezogen auf den Donwload).

    Dazu kann ich dir aus persönlicher Erfahrung folgenden Tipp geben:
    Die "Signalqualität" hängt völlig unabhängig vom Anbieter (alle müssen ja die vorhandene Leitung verwenden), u.a. sehr stark von der tatsächlichen Leitungslänge von deinem nächsten Verteilerkasten bis zur nächsten Vermittlungsstation (der Telekom) ab. Und die kann teilweise erheblich länger sein, als man vermuten würde.

    Je länger diese Strecke ist, umso langsamer muss das Signal sein, damit es halbwegs ohne Störungen funktioniert.

    Versuche das im Vorfeld mit einem möglichen Anbieter abzuklären.

    Wobei bei deinem beschriebenen Surfverhalten dürfte eh schon der langsamste Tarif ausreichend sein. Bei allem anderen bezahlst du also nur mehr für eine eventuell höhere Geschwindigkeit, die du aber im Prinzip eh nicht wirklich nutzt (wenn es für dich egal ist, ob eine Seite ggf. 1-2 Sekunden länger zum Laden braucht).

    Ich selber bin übrigens bei Netcologne, also einem regionalen Anbieter.

    Gruß Gunther

    1. Hallo,

      Die "Signalqualität" hängt [...] sehr stark von der tatsächlichen Leitungslänge von deinem nächsten Verteilerkasten bis zur nächsten Vermittlungsstation (der Telekom) ab. Und die kann teilweise erheblich länger sein, als man vermuten würde.
      Je länger diese Strecke ist, umso langsamer muss das Signal sein, damit es halbwegs ohne Störungen funktioniert.
      Versuche das im Vorfeld mit einem möglichen Anbieter abzuklären.

      alles richtig, aber das Gemeine ist, dass die Anbieter diese Signalqualität sehr unterschiedlich beurteilen. Während die Telekom mir ohne Zögern einen 16Mbit-Anschluss verkauft hätte, sagt 1&1, dass 16Mbit im hiesigen Anschlussgebiet technisch kaum möglich sei, und bietet daher bestenfalls DSL 6000 an.

      Und was man dann nachher wirklich als nutzbare Bandbreite hat, ist nochmal was anderes. Bei mir "flutscht" es sehr gut; die Fritzbox meldet regelmäßig sogar knapp 7Mbit, und bei größeren Downloads erreiche ich stabil 700..750kB/s, wenn die Gegenstelle so schnell liefert (viele Server scheinen gedrosselt zu sein).
      Bei meinen Eltern dagegen (auch 1&1 DSL 6000) erreicht die Geschwindigkeit zwar gelegentlich mal die 6Mbit-Marke, dümpelt aber die meiste Zeit eher bei 3..4Mbit rum, bricht manchmal sogar für einige Sekunden auf unter 1Mbit ein. Kann man auch im Statusmonitor der Fritzbox gut nachvollziehen.
      Andere Nachbarn im Haus (1mal ebenfalls 1&1, 2mal Telekom) berichten ähnliches, was die zitierte Aussage bestätigt, dass es nicht so sehr auf den Anbieter als vielmehr auf die Leitungsqualität bis zur Vermittlungsstelle ankommt. Aber keiner von denen stört sich so sehr daran, dass er sich mal beschweren würde. Wenn *mir* das so ginge, würden mich mittlerweile sämtliche Support-Mitarbeiter persönlich kennen.

      Ich selber bin übrigens bei Netcologne, also einem regionalen Anbieter.

      Bei uns im Stuttgarter Umland kommt als regionaler Anbieter noch KabelBW in Frage; die bieten aber kein DSL, sondern Breitband-Kabel (also "landläufig" das Fernseh-Kabelnetz). Die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis sind überwiegend positiv.

      So long,
       Martin

      --
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  5. Hi there,

    Meine Anrorderungen sind nicht hoch. Normales Internet zum Emails checken kein Streaming oder so dazu ein oder zwei Telefonleitungen.

    Was ist eine Telefonleitung?

    1. Moin!

      Was ist eine Telefonleitung?

      Gelegentlich findet man sowas noch. Soweit ich weiss, idt noch nciht alles umgestellt. Im Grunde ist aber alles nur noch ein grosses Netzwerk das fuer Kunden ohne VoIP teuer aufgeruestet werden muss, damit deren Kram (ISDN, Analaoge Anschluesse, ...) noch funktioniert. ISDN duerfte bald eigentlich endgueltig Geschichte sein.

      Ein Grund, warum ich langsam auch ueberlege mir einen guenstigeren VoIP Anschluss zuzulegen, wenn ich eh ueber VoIP telefoniere...

      --
      Signaturen sind blöd!
  6. Hi,

    Das Internet ist ja voll von Versprechungen und superlativenn aber welchen Internetanbieter könnt ihr als Profis wirklich empfehlen?

    Meine Anrorderungen sind nicht hoch. Normales Internet zum Emails checken kein Streaming oder so dazu ein oder zwei Telefonleitungen.

    Kein Freund von VoIP? Ich kann es eigentlich empfehlen.

    Ansonsten würde ich folgendes vorschlagen: erstmal nach einem regionalen Anbieter suchen, die haben meist die besten Konditionen. Dann Kabelanbieter angucken, die bieten fast immer ein super Preisleistungsverhältnis.