Moinsen,
ich möchte ein Firmenintranet überarbeiten und redesignen. Dabei stelle ich mir – wir haben ja Ende 2012 – natürlich die Frage, ob ich bei HTML 4 bleibe oder schon zum unfertigen HTML 5 wechsele. Ich habe neulich im Netz ein bisschen herumgeguckt, was andere dazu sagen, aber insgesamt konnte ich keine klaren Vorteile erkennen, die eine eindeutige Wahl rechtfertigen würden.
Dann habe ich heute Morgen eine Meldung bei Heise Online mit dem für mich überraschenden Titel „W3C erklärt HTML 5 für fertig“ gelesen. Ich dachte „Das ist doch noch lange nicht fertig“ und: richtig! – nach Lektüre der Meldung und aller Leserkommentare wird einem klar, dass es hier noch lange keinen wirklich fertigen Standard gibt und dass es darüber hinaus letzten Endes in Zukunft möglicherweise sogar mehrere Standards von HTML 5 mit mehreren Erweiterungsoptionen geben wird. Und ob alle Browser dann alle Standards darstellen können scheint damit auch nicht mehr sicher zu sein.
Ja, muss man dann bei seiner Website wie vor 15 Jahren „Optimiert für Netscape 4.08“ hinschreiben oder wie? Oder Browserweichen einbauen bis der Arzt kommt? Das kann es ja wohl nicht sein! – Diese gegenwärtige Entwicklung von HTML 5 ist doch eher ein Argument dafür, jetzt und in naher Zukunft bei HTML 4 zu bleiben, denn der HTML 4-Standard wird doch vermutlich auch noch in 10 Jahren browserübergreifend korrekt dargestellt werden. Oder?
Wie seht ihr das denn so?
MfG
pixxma