Hallo,
wird einem klar, dass es hier noch lange keinen wirklich fertigen Standard gibt und dass es darüber hinaus letzten Endes in Zukunft möglicherweise sogar mehrere Standards von HTML 5 mit mehreren Erweiterungsoptionen geben wird.
Ja, und daran ist nichts schlimmer.
Und ob alle Browser dann alle Standards darstellen können scheint damit auch nicht mehr sicher zu sein.
Das war noch nie der Fall, auch nicht mit HTML 4.01, schon gar nicht mit CSS 2.0, ebenso wenig mit DOM 2 Core/HTML/Events.
Alles das ändert nichts daran, ob Spezifikationen benutzbar sind. Du scheinst da einem grundlegenden Missverständnis aufzusitzen. Wie Webtechniken heute standardisiert, implementiert und angewendet werden, habe ich einmal in diesem Artikel beschrieben:
http://www.webkrauts.de/artikel/2011/was-sind-webstandards
Dazu auch Peter Kröner HTML 5 wird 2014 Webstandard - Was bedeutet das, was ändert sich? (Spoiler: Nichts ändert sich.)
Diese gegenwärtige Entwicklung von HTML 5 ist doch eher ein Argument dafür, jetzt und in naher Zukunft bei HTML 4 zu bleiben
Das kannst du gerne tun, wenn du meinst, selbst »in naher Zukunft« würde eine Spezifikation aus dem Jahr 1998 noch irgendetwas über die Browserlandschaft des Jahres 2013 aussagen. Das ist technisch gesehen jedoch Quatsch.
denn der HTML 4-Standard wird doch vermutlich auch noch in 10 Jahren browserübergreifend korrekt dargestellt werden. Oder?
HTML5 definiert im Gegensatz zu HTML 4 überhaupt erst, wie sämtliche bestehenden Dokumente zu verarbeiten sind. Dabei kodifiziert es die realen Praktiken der Browser. Es gibt keinen Browser mehr, der HTML-4-Dokumente NICHT nach HTML5-Regeln verarbeitet. Soviel zur Normativität der HTML-4-Spezifikation.
Ich empfehle dir die Lektüre von Geschichte von HTML sowie Was ist HTML5?.
Mathias