Christiane Krise: WinXP - Mail versenden bevor User eingelogged ist

Hallo,

auf einem Fernwartungsrechner läuft ein Watchdog, der den Rechner neu startet, wenn er sich "aufhängt".

Ich würde nun gerne mitbekommen, wenn der Rechner durch den Watchdog gestartet ist und mir nach dem Neustart eine Email schicken.

Ist das überhaupt möglich, solange kein User eingelogged ist (also einen eigenen Dienst einrichten, der beim Systemstart einmalig eine Email verschickt)?

LG Christiane Krise

1. Hi,

auf einem Fernwartungsrechner läuft ein Watchdog, der den Rechner neu startet, wenn er sich "aufhängt".
    Ich würde nun gerne mitbekommen, wenn der Rechner durch den Watchdog gestartet ist und mir nach dem Neustart eine Email schicken.
    Ist das überhaupt möglich, solange kein User eingelogged ist (also einen eigenen Dienst einrichten, der beim Systemstart einmalig eine Email verschickt)?

möglich ist das selbstverständlich, aber mir fällt so aus dem Hut kein Programm ein, das einfach kommandozeilen-gesteuert und ohne Benutzer-Interaktion Mails versendet (obwohl zahlreiche Trojaner das die ganze Zeit tun). Genau sowas bräuchtest du dafür aber wohl.

Wenn du ein geeignetes Programm gefunden hast, kannst du den Policy-Editor (poledit.msc) aufrufen. Dort gibt es einen Zweig, in dem man Scripte einstellen kann, die beim Starten oder Herunterfahren des Systems, oder beim An- und Abmelden eines beliebigen Benutzers ausgeführt werden.

So long,
     Martin

--
    Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

danke euch beiden.

Ich hab eine ganz einfache Lösung gefunden:
        Einfach einen Eintrag unter "geplante Aufgaben" und Ausführung "beim Starten des Computers". Darüber wird ein PHP-Script gestartet, welches dann die Email verschickt.

LG Christiane Krise