bari: line-height

Guten Tag,

ich komme nochmals auf das Problem der line-height zurück. Ist es nicht möglich, in einem p-Element mit einer gegebenen line-height ein span-Element mit einer anderen line-height zu haben ? Vererbt das p-Element das 1:1 weiter?

Wenn ich das ausprobiere, so machen die Zeilen des span-£Elements keinen Wank, d.h. sie verschieben sich minimal.

Muss ich ein neues p-Element machen, um eine neue line-height zu erzeugen?

Zu sehen ist es hier. Der Witz ist, dass der Firebug mir anzeigt, dass die Klasse (.kleintext) im span-Element line-height 0.8em hat, und jene des übergeordneten p-Elements ist durchgestrichen. Aber 0.8 kann niemals stimmen.

Besten Dank,
bari.

P. S. habe die 99 slides, von Gunther empfohlen, durchgelesen, aber, wie mir scheint, hilft das mir nichts, oder hab ich was übersehen?

  1. Zu sehen ist es hier.

    Wo genau?

    Der Witz ist, dass der Firebug mir anzeigt, dass die Klasse (.kleintext) im span-Element line-height 0.8em hat, und jene des übergeordneten p-Elements ist durchgestrichen. Aber 0.8 kann niemals stimmen.

    @em ist eine relative Größeneinheit, wenn dein p-Element die berechnete Schriftgröße 10px hat, wird das span-Element eine berechnete Schriftgröße von 8px haben.

    1. Hallo 1UnitedPower,
      erstmal vielen Dank für deine Mühe am Sonntagmorgen!.

      Zu sehen ist es hier.

      Wo genau?

      du musst dann den Firebug öffnen und auf das erste (oder ein) Element der Kleinbilder gehen (im blauen Block unten), das ganze div heisst .beispiele. In diesem div befinden sich ein div mit dem Bild (dazu noch 1 Frage unten), dann folgt ein p mit dem Titel (des Beispiels) in einem span (ich möchte das später durch h3 ersetzten, da ich damit ein br sparen kann) mit font-size 16px, dann darunter das span-Element mit der Klasse .kleintext und font-size 14px, und diesen Kleintext kann ich nicht näher zusammenliegend machen.

      @em ist eine relative Größeneinheit, wenn dein p-Element die berechnete Schriftgröße 10px hat, wird das span-Element eine berechnete Schriftgröße von 8px haben.

      heisst das, dass ich besser (überall) absolute Einheiten für die Schriftgrösse angeben soll, also px ?

      Zur Frage zum div .kleinbild: in allen deutschen Beispielen ist da ein unterer Rand von ca 5px  neben dem geschriebenen padding: 5px (gut zu sehen, wenn du das div .kleinbild im firebug-html-Teil angehst, violett angezeigter Rand rundherum und zusätzlich noch einen hellen unteren Rand zwischen Bild und padding-rand). Bei den russischen Seiten tritt das nicht auf. Ich fand bisher nicht heraus weshalb, woher das kommt.

      Gruss
      bari.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

    Du solltest doch inzwischen wissen, dass Doppelpostings hier unerwünscht sind. Bleib in deinem Thread.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.