Enrico: Problem mit Gültigkeit von Variablen in includierten Dateien

Hallo,

ich dachte eigentlich, dass Variablen, die in einer includierten Datei mit Werten belegt werden, in der includierenden Datei auch immer verfügbar wären, was aber scheinbar nicht der Fall ist. Denn wenn ich über eine weitere includierte Datei auf eben diese Variablen zugreifen will, wird die Meldung ausgegeben, dass die Variablen nicht definiert wären.

Zur Veranschaulichung:

Datei1.php:

  
<?php  
  
...  
  
include ('Datei2.php'); // Hier werden Variablen mit Werten belegt  
  
...  
  
include ('Datei3.php'); // Hier möchte ich auf Variablen aus "Datei2.php" zugreifen  
  
...  
  
?>  

Wie bekomme ich es hin, dass die Variablen aus "Datei2.php" in "Datei1.php" verfügbar sind, ohne die Variablen in "Datei1.php" zu initialisieren, da ich, je nach anzuzeigenden Inhalten, immer wieder verschiedene Variablen brauche?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß,
Enrico

  1. @include oder @require beeinflussen den Geltunsbereich von Variablen nicht. Dein Problem ist folglich anderer Natur. Lies dir mal durch was das PHP-Handbuch dazu sagt.

    1. Hallo 1UnitedPower,

      danke Dir, habe mein Problem jetzt lösen können.

      Gruß
      Enrico