Cookie Problem
mixmastertobsi
- php
Hallo,
wie kann ich ein Cookie setzen und gleichdrauf auf das Cookie wieder zugreifen?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, ohne die Seite neu laden zu müssen - oder?
[latex]Mae govannen![/latex]
Wieso? Alle Daten, die im Cookie stehen, hast du in diesem Durchlauf doch bereits. Welchen Zweck hat der Zugriff?
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai
Angenommen ich habe im PHP eine Funktion, in welcher ein Cookie geschrieben wird. Nun kann es sein, dass beim selben Seitenaufruf nochmals die Daten vom Cookie benötigt werden, falls in der ersten Funktion das Cookie überhaupt gesetzt wurde.
sehr sehr sehr einfaches Beispiel
function test1() {
setcookie("test", "test", time()+60);
}
function test2() {
if ($_COOKIE['test']) {
mach was...
}
}
test1();
test2();
Tach!
Angenommen ich habe im PHP eine Funktion, in welcher ein Cookie geschrieben wird. Nun kann es sein, dass beim selben Seitenaufruf nochmals die Daten vom Cookie benötigt werden, falls in der ersten Funktion das Cookie überhaupt gesetzt wurde.
Es bleibt dabei, setcookie() schreibt nichts nach $_COOKIE. Wenn du dort was auslesen willst, was nicht vom Client gekommen ist, musst du das selbst dort rein schreiben.
dedlfix.
Tach!
Es muss doch eine Möglichkeit geben, ohne die Seite neu laden zu müssen - oder?
Die kann es rein technisch nicht (so einfach) geben. Das Cookie wird ja nicht sofort an den Client gesendet. Es landet erstmal in den Response-Headern. Diese Response gelangt irgendwann zum Client. Teilweise bereits zur Laufzeit des Scripts in Stückchen, je nachdem, wie der Webserver seinen Puffer leert. $_COOKIE wird von PHP nach einen Request des Clients gefüllt, falls dieser gewillt war, ein Cookie mitzusenden. Ohne einen erneuten Request kannst du daraus nichts auslesen. Es sei denn, du schreibst da selbst was rein, das Array ist nicht schreibgeschützt.
dedlfix.