uliII: Problem mit Win LiveMail

Hi,

kennt Ihr Euch mit Windows LiveMail aus?

Ich habe folgendes gemacht:

1. Eine Mail mit Text und Bild (Inline) als Entwurf in einem Mailaccount gespeichert, - Original.

2. Diese Mail per "in anderen Ordner kopieren" in einen den Ordner "Entwürfe" eines anderen Mailaccounts auf dem selben Rechner, selbes LiveMail kopiert, -
Kopie 1.

3. Dann diese Mail zurückkopiert in den ursprünglichen Ordner, - Kopie 2.

4. Diese Kopie 2, - habe ich bearbeitet und versendet.

5. Vorgang 2 bis 4. habe ich mehrfach wiederholt.

Damit habe ich eine Ausgangsvorlage - die Kopie 1 - genutzt um mehrere Mails zu versenden.

Prinzipiell sah Text und Bild immer ok aus.

Heute Morgen sehe ich aber unter "gesendete Objekte" in keiner dieser versendeten Mails das integrierte Bild!

Beim Versenden war es sichtbar. Auch danach unter "gesendete Objekte". Aber eben jetzt nach dem Neustart des Rechners nicht mehr!

Wurde garantiert das Bild nicht gesendet? Oder kann es doch sein, das das nur in diesem Ordner "gesendete Objekte" nicht angezeigt wird?

Ich glaube die Inline in eine Mail integrierten Bilder aktualisiere nsich doch auch "automatisch", wenn sich die Datei am Quellort ändert?

Das heißt LiveMail holt sich das Bild direkt von der Quelle und "kopiert" das gar nicht in einen "eigenen" Ordner?

Liebe Grüße uli

  1. Hallo,

    kennt Ihr Euch mit Windows LiveMail aus?

    nein, nur mit dessen Vorläufer Outlook Express.

    [...]
    Ich glaube die Inline in eine Mail integrierten Bilder aktualisiere nsich doch auch "automatisch", wenn sich die Datei am Quellort ändert?

    Das würde mich sehr überraschen. Ich gehe eher davon aus, dass ein einmal eingefügtes Bild statisch ist und im Mail-Inhalt unverändert bleibt. Schließlich wird es beim Einfügen zu einem Teil des Mail-Quelltextes (in base64-Codierung).

    Das heißt LiveMail holt sich das Bild direkt von der Quelle und "kopiert" das gar nicht in einen "eigenen" Ordner?

    Vermutlich nicht. Nur die fertige oder vorbereitete Mailnachricht _mit_ dem integrierten Bild. Daher bin ich auch verunsichert, dass du sagst, die Nachrichten seien möglichweise alle ohne Bild rausgegangen - sie hätten IMO alle mit demselben Bild rausgehen müssen, das du in der Ur-Vorlage eingefügt hattest.

    Ciao,
     Martin

    --
    Niemand lebt allein von seinen Träumen.
    Aber wer träumt, lebt noch.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      kennt Ihr Euch mit Windows LiveMail aus?

      nein, nur mit dessen Vorläufer Outlook Express.

      [...]
      Ich glaube die Inline in eine Mail integrierten Bilder aktualisiere nsich doch auch "automatisch", wenn sich die Datei am Quellort ändert?

      Das würde mich sehr überraschen. Ich gehe eher davon aus, dass ein einmal eingefügtes Bild statisch ist und im Mail-Inhalt unverändert bleibt. Schließlich wird es beim Einfügen zu einem Teil des Mail-Quelltextes (in base64-Codierung).

      ...

      Ciao,
      Martin

      Hi,

      ich hatte das Bild welches in einem normalen Windows Ordner als JPEG liegt, nochmal bearbeitet und neu dort abgelegt.

      Und ich war ebenfalls erstaunt, daß dieses Bild welches ich vorher von dort in die Mail eingefügt hatte, automatisch auch in der Mail geändert war.

      Beim Absenden war dieses Bild sichtbar und auch hinterher unter "gesendete Objekte". Nur eben nach einem Neustart ist dort ein "Platzhalter" :(.

      Die Mails waren wichtig! Ist das ein Bug ?

      LG

      1. Seid gegrüßt!

        ich hatte das Bild welches in einem normalen Windows Ordner als JPEG liegt, nochmal bearbeitet und neu dort abgelegt.

        Und ich war ebenfalls erstaunt, daß dieses Bild welches ich vorher von dort in die Mail eingefügt hatte, automatisch auch in der Mail geändert war.

        Ohne jetzt den Quelltext der E-Mail zu kennen. Kann es denn sein -auch wenn dies ein furchtbares Verhalten von Live Mail wäre- dass du nicht das Bild, sonder in der HTML-E-Mail nur eine Referenz mittels IMG eingesetzt hast?

        Dies würde auf die "automatische Aktualisierung" erklären.

        Beim Absenden war dieses Bild sichtbar und auch hinterher unter "gesendete Objekte". Nur eben nach einem Neustart ist dort ein "Platzhalter" :(.

        Ist den das Bild noch an dem Platz (s.o.) an dem du es gespeichert hattest?

        --
        Bis Später
        RuD
        .................................................................
        Mein Weblog:
        http://blog.rudweb.de/