tami: storno einer internetbestellung - best practice (mit paypal)

hi,

donnerstag vor einer woche hatte ich für xmas etwas bestellt, doch bekam ich per mail  keinen kontakt zum verkäufer (internetseite mit paypal als bezahlmöglichkeit). ich habe mich dann an den hersteller der produkte gewandt, eine kleine firma, die kein paypal anbietet, und weil ich keinen kontakt zum verkäufer erhielt und auch keine versandbestätigung, habe ich den krempel - mit überweisung - beim hersteller bestellt und vorab per mail und fax(!) beim verkaufsanbieter storniert.

da ich danach dennoch tagelang nix gehört hatte, habe ich dann bei paypal konfliktlösung aktiviert und nochmal reingeschrieben, dass ich gerne mein geld zurück hätte, da ich ja storniert habe (was ich ja eh noch bis zu 14 tagen nach erhalt der ware könnte).

heute habe ich dann via paypal vom verkäufer die nachricht erhalten, die ware sei heute(!) verandt worden, 8 tage nach meiner bestellung, 7 tage nach der stornierung. jetzt habe ich den käuferschutz von paypal aktiviert.

eigentlich würde ich aber das paket auch ungeöffnet zurück gehen lassen, damit es nachher nicht heißt, ich hätte die ware ja erhalten oder vielleicht nicht ordnungsgemäß zurückgesandt.

hat jemand damit erfahrung? kann man ein dhl-paket gleich zurück gehen lassen? gibts sonst ideen zum vorgehen?

mfg

tami

1. hat jemand damit erfahrung? kann man ein dhl-paket gleich zurück gehen lassen? gibts sonst ideen zum vorgehen?

Der Postbote klingelt: Annahme verweigern.
    Der Postbote klingelt nicht: Gelbe Karte in den Müll.

Den Zugang müsste der Versender vor Gericht nachweisen.

Ist die Ware weniger als 40 Euro wert, dann müsstest Du eigentlich die Rücksendekosten tragen.

weiterführende Infos: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/online-kaufvertrag-im-internet/

1. Hallo,

Der Postbote klingelt: Annahme verweigern.

das ist eine eindeutige Aussage.

Der Postbote klingelt nicht: Gelbe Karte in den Müll.

Dann geht das Paket nach 7 Tagen Lagerzeit zum Absender zurück.

Ist die Ware weniger als 40 Euro wert, dann müsstest Du eigentlich die Rücksendekosten tragen.

Auch wenn ich die Sendung nicht zurückschicke, sondern förmlich die Annahme verweigere, weil ich -wie der OP in diesem Fall- den Kauf schon widerrufen habe, bevor ich die Ware überhaupt erhalten habe (und vermutlich sogar, bevor die Ware versendet wurde)?

Ciao,
       Martin

--
      Der Alptraum jedes Computers:
      "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Auch wenn ich die Sendung nicht zurückschicke, sondern förmlich die Annahme verweigere, weil ich -wie der OP in diesem Fall- den Kauf schon widerrufen habe, bevor ich die Ware überhaupt erhalten habe (und vermutlich sogar, bevor die Ware versendet wurde)?

Wenn Du das "vermutlich" in erweislich änderst, dann hat natürlich der Versender das Problem. Er dürfte es auch dann haben, wenn er entgegen der klaren gesetzlichen Bestimmungen keine Angaben zu seiner Firma macht, was im Falle Ebay unmittelbar nach dem Kauf durch eine Bestellbestätigung erfolgen sollte.

Dann geht das Paket nach 7 Tagen Lagerzeit zum Absender zurück.

Richtig. Der Versender kann ja rein spaßeshalber versuchen aus dem Vertrag zu klagen. Dann wird er vor Gericht hören, dass die Gestaltung seiner Geschäftsabläufe auch seine Sache ist. Hier hätte der Versand von Informationen zu erst den Widerruf erspart und dann hätte die rechtzeitige Bearbeitung des Widerrufes die Versandkosten erspart. Dem ehemaligen Vertragspartner dürfte der Weg zur Post - verursacht durch die Schlamperei des Verkäufers - nicht zuzumuten sein.

Fred.

1. Hi,

Auch wenn ich die Sendung nicht zurückschicke, sondern förmlich die Annahme verweigere, weil ich -wie der OP in diesem Fall- den Kauf schon widerrufen habe, bevor ich die Ware überhaupt erhalten habe (und vermutlich sogar, bevor die Ware versendet wurde)?
          Wenn Du das "vermutlich" in erweislich änderst, dann hat natürlich der Versender das Problem.

ich denke mal, wenn der Händler (wie im OP nachzulesen) 7 Tage nach der Stornierung mitteilt, dass er das Paket "heute" verschickt habe, genügt das wohl die zeitliche Abfolge dieser Mitteilungen als Beweis. Immerhin hat tami gleich auf zwei Wegen storniert, nämlich per e-Mail _und_ per Fax. Vom Fax hat man hoffentlich den Sendebericht; den Versand der e-Mail-Nachricht kann man zwar nicht hieb- und stichfest beweisen, beides zusammen dürfte aber IMO Nachweis genug sein.

Ich wäre als Kunde in der Situation jedenfalls sehr zuversichtlich.

Ciao,
           Martin

--
          F: Kennt jemand ein Automobil-Märchen?
          A: Radkäppchen und der böse Golf.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Ich wäre als Kunde in der Situation jedenfalls sehr zuversichtlich.

Sag ich doch. Annahme verweigern oder Sendung nicht abholen. Wenn die erst mal angenommen ist, dann hat nämlich der Empfänger nur zusätzliche Probleme.

Die man-in-the-middle-Poblematik mit PP als Zahlungsempfänger ist derart stressig, dass auch ich den Käuferschutz aktivieren würde wenn ich Tage nach dem Storno/Widerruf die Meldung bekomme, "meine" Ware würde versendet. Für mich ist das Theater jedenfalls ein Grund nichts via Ebay zu kaufen.

Fred

1. hi,

Ich wäre als Kunde in der Situation jedenfalls sehr zuversichtlich.

Sag ich doch. Annahme verweigern oder Sendung nicht abholen. Wenn die erst mal angenommen ist, dann hat nämlich der Empfänger nur zusätzliche Probleme.

Die man-in-the-middle-Poblematik mit PP als Zahlungsempfänger ist derart stressig, dass auch ich den Käuferschutz aktivieren würde wenn ich Tage nach dem Storno/Widerruf die Meldung bekomme, "meine" Ware würde versendet. Für mich ist das Theater jedenfalls ein Grund nichts via Ebay zu kaufen.

Es war nicht eBay, sondern ein ganz normaler Versandhandel mit eigener Internetpräsenz. Die Paketnummer, die mir via paypal mitgeteilt wurde, betrifft allerdings ein Paket, was mittlerweile in Ingolstadt liegt (ich wohne in Berlin). Mittlerweile habe ich auch von paypal eine direkte Antwort per Mail erhalten. Wenn der Verkäufer nicht den Versand an meine Adresse nachweisen kann, hätte ich "gewonnen".

Bei allem anderen (storno) hält sich paypal aber raus. Was ich noch in Erwägung ziehe, ist die Lastschrift von Paypal zu wiederrufen. Weiß nicht, was das bringt, aber dann habe ich zumindest mein Geld zurück. Warte erstmal ab, was paypal jetzt rauskriegt.

mfg

tami

2. hi,

hat jemand damit erfahrung? kann man ein dhl-paket gleich zurück gehen lassen? gibts sonst ideen zum vorgehen?

Mach das sicher, indem Du den Retoure-Schein ausfüllst, dafür wird der Postbote wahrscheinlich nicht viel Zeit haben, also nimm die Sendung an.

PP ist wie Treuhand: Der Verkäufer kriegt sein Geld, wenn Du das freigibst. Andernfalls kriegst Du Dein Geld, wenn die Retoure ordnungsgemäß abgewickelt wurde. Der Treuhänder muss nur wissen, wie Ihr Euch geeinigt habt.

Horst