Hallo,
ich war gerade dabei eine Funktion zu schreiben für eine Geschenkaktion. Dabei ist "von" gleich dem, der einem den Link geschickt hat, also der Schenker.
das kann nun so aussehen: geschenk.php?von=Zahl
Die Zahl muss ein Integer sein. Wenn ich aber nun geschenk.php?von=1337 übergebe und mit gettype($_GET["von"]); abfrage, sagt er mir, dass 1337 ein String ist. Ich will das aber nicht als string haben, sondern mit is_int abfragen können ob es einfach ein Integer ist.
Gibt es eine einfache Lösung drum rum? Oder muss ich das selbst mit intval zum Integer machen?
Und noch eine Frage zu MySql:
Wenn ich 1000 Geschenke habe, die alle eine eindeutige ID haben in einer Tabelle, also 1 bis 1000, kann ich ja durch auto_increment wenn ich ein Geschenk dazugebe, ihn die 1001, 1002 selbst setzen lassen. Wie ist das allerdings wenn ich nur 1000 Geschenke haben wollen würde, nach und nach aber die Geschenke verschwinden, also das Geschenk mit der ID z.b. 4,8,16,32,64 löschen würde. Kann ich manuell auto_increment wieder auf 0 setzen und er füllt mir nur die Zahlen auf die nicht besetzt sind, oder überschreibt er auch die vorhandenen Werte?
Danke für eine Antwort,
Gunnar