dedlfix: GET Parameter ist immer ein string?

Beitrag lesen

Tach!

Wenn ich aber nun geschenk.php?von=1337 übergebe und mit gettype($_GET["von"]); abfrage, sagt er mir, dass 1337 ein String ist.

Ja, das wird immer als String übergeben (auch in $_POST).

Ich will das aber nicht als string haben, sondern mit is_int abfragen können ob es einfach ein Integer ist.
Gibt es eine einfache Lösung drum rum? Oder muss ich das selbst mit intval zum Integer machen?

Es gibt keine Konfigurationsmöglichkeit, die solche wie Zahlen aussehende Strings zu Zahlen-Typen macht. Aber es gibt is_numeric().

Kann ich manuell auto_increment wieder auf 0 setzen und er füllt mir nur die Zahlen auf die nicht besetzt sind, oder überschreibt er auch die vorhandenen Werte?

You cannot reset the counter to a value less than or equal to any that have already been used.

Du solltest nicht versuchen, der ID irgendeine andere Bedeutung als die eindeutige Identifikation eines Datensatzes zu geben. Wenn ein Mitarbeiter ausscheidet und ein anderer die Stelle besetzt, bekommt er auch nicht die Personalnummer des alten Mitarbeiters.

Wenn du 1000 Plätze hast, dann verwalte diese 1000 Plätze in einer weiteren Tabelle. Dort ist dann entweder ein Verweis auf den Datensatz, der auf diesem Platz "sitzt" oder nichts gespeichert (0 oder NULL).

dedlfix.