Alexander (HH): HDD nicht automatisch beim Systemstart hochfahren

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich dachte da an Staggered Spin-Up oder PUIS und hatte gehofft, dass vielleicht schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt hätte.

Das findest Du fast ausschließlich im Server-Umfeld, wenn Platten an einem Hardware-RAID-Controller hängen, typischerweise in einer Storage-Lösung. Und dann eben auch nur, um zu verhindern, dass beim Hochfahren des Systems alle Platten simultam Maximalleistung aus dem Netzteil fordern. Wenn sich die Platten erst einmal drehen, dann bleiben sie in Rotation, bis jemand das System runterfährt oder den Stecker zieht.

Was versuchst Du eigentlich zu optimieren?

Wenn Du das System nicht ständig brauchst, dann lasse es abgeschaltet, wecke es manuell oder per WOL auf. (Oder alternativ über meine Bastelei aus der Zeit vor WOL, ACPI und APM.) Das spart deutlich mehr Energie als nur die eine Platte abzuschalten. Wenn Du nur die Datenplatte nicht ständig brauchst, das System aber dauernd laufen soll, dann überlasse dem Betriebssystem die Energieverwaltung. Lasse nicht genutzte Platten anhalten und bei Bedarf wieder aufwecken. Das einmalige "sinnlose" Hochfahren der "ungenutzten" Platten fällt bei einem dauernd laufenden System nicht weiter auf.

Wenn Du unbedingt den Lötkolben schwingen willst: SATA ist hot-plug-fähig. Sieh Dir den Power-Stecker mal genau an, zunächst wird GND verbunden, dann je eine der je drei Leitungen für +3,3V, +5V und +12V ("pre-charge"), dann die jeweils zwei anderen Leitungen für jede der drei Versorgungsspannungen. Mit etwas Phantasie und ein paar Relais-Kontakten oder MOS-FETs läßt sich da durchaus etwas aufbauen, das die Platte normgemäß von den Versorgungsspannungen abtrennt und wieder mit ihnen verbindet. Dann brauchst Du nur noch ein oder zwei Bit aus einem GPIO oder einem ungenutzten Port, um die Schaltelektronik zu steuern, und einen größeren Haufen Patches, damit die Platte nach ausreichend Leerlauf erst logisch, dann elektrisch abgetrennt wird, und bei Bedarf erst elektrisch, dann logisch wieder angedockt wird. Von solchen Basteleien würde ich mittlerweile allerdings sehr viel Abstand halten.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".