Der Martin: HDD nicht automatisch beim Systemstart hochfahren

Beitrag lesen

Hallo,

Schmeiß den Server aus dem Wohnzimmer raus. Der Zuspieler darf bleiben, der darf lüfterlos von SATA oder LAN booten. Der Server kommt ins "Home Office", auf das oberste Regalbrett in der Besenkammer, oder in den Keller, dazwischen ein schnelles WLAN oder ein paar Meter Cat5 (oder besser), notfalls ein schnelles Powerline-System.

*stirnklatsch*
Na klar, Mensch. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht! Im Arbeitszimmer läuft doch sowieso ein kleiner Server 24/7 durch. Stimmt, der könnte natürlich auch noch das eine oder andere TB Videos vorhalten. Ein 100Mbit-LAN dürfte auch für Videoaufnahmen (direktes Streaming des MPEG-TS vom DVB-Empfänger) erstmal ausreichen, und mittelfristig wollte ich eh nach und nach auf Fast Ethernet umstellen. Da werden wohl die zwei Switches auf der Strecke zwischen Wohn- und Arbeitszimmer als erste dran glauben müssen ...

Mit Fuse sind also minimal zwei weitere Übergänge zwischen User-Space und Kernel-Space nötig, eher vier oder mehr. Und die sind leider sehr aufwendig und bremsen fürchterlich. Das ist ein Grundproblem fast aller gängigen Betriebssysteme.

Ja, das leuchtet mir ein. Das ändert zwar nichts an meinem Interesse, damit herumzuprobieren, aber effizient ist wohl etwas anderes.

Ciao,
 Martin

--
Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(