das Auge trinkt mit (prost!): ist die Kapazität eines Akkus vom Ladegerät aus begrenzt?

also, ich will mir ein gebrauchtes Ladegerät für Akkuschrauber kaufen und da steht im iBatsch-Angebot: "für Akkus bis zu 2 Ah".

Hä? Sowas lese ich zum ersten Mal. Angenommen, ich will eine Badewanne mit Wasser füllen, dann ist deren max. Größe ja auch nicht vom Wasserhahn abhängig. Höchstens die Dauer, bis sie voll ist.

Bitte lasst mich nicht doof sterben: stimmt die Behauptung des Verkäufers? Oder will der einfach nur wenig verdienen und mich vom Kauf abschrecken?

1. Moin Moin!

also, ich will mir ein gebrauchtes Ladegerät für Akkuschrauber kaufen und da steht im iBatsch-Angebot: "für Akkus bis zu 2 Ah".

Hä? Sowas lese ich zum ersten Mal. Angenommen, ich will eine Badewanne mit Wasser füllen, dann ist deren max. Größe ja auch nicht vom Wasserhahn abhängig. Höchstens die Dauer, bis sie voll ist.

Bei der Badewanne und beim Blei-Säure-Akku ja. Moderne Akkus, insbesondere mit Li-Ion-Technik, brauchen definierte, von der Kapazität und vom Ladestand abhängige Ströme.

Bitte lasst mich nicht doof sterben: stimmt die Behauptung des Verkäufers?

Vermutlich ja.

Oder will der einfach nur wenig verdienen und mich vom Kauf abschrecken?

Der hat vermutlich einfach keinen Bock auf Leute, die sich beschweren, weil der popelige Lader keine Riesen-Akkus laden kann.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. also, ich will mir ein gebrauchtes Ladegerät für Akkuschrauber kaufen und da steht im iBatsch-Angebot: "für Akkus bis zu 2 Ah".

Größere Akkus ziehen auch mehr Ladestrom. Das Ladegerät könnte der Belastung thermisch nicht standhalten. Wenn es abschaltet (falls es das tut...es könnte auch eine Sicherung schmelzen) dann brauchst Du noch länger zum Laden.

Und was die Badewanne betrifft: Wenn Du die mit kochendem Wasser volltröpfelst, dann hast Du eine volle Wanne kalten Wassers.

fred

3. aber wie finde ich denn nun ein passendes Ladegerät für meinen angepeilten 3 Ah-Akku? Ich habe noch nie eine derartige Information bei einem Ladegerät gesehen.

1. Moin Moin!

aber wie finde ich denn nun ein passendes Ladegerät für meinen angepeilten 3 Ah-Akku? Ich habe noch nie eine derartige Information bei einem Ladegerät gesehen.

Kauf das Original-Ladegerät, das der Hersteller von Maschine und Akku vorgibt. Wenn der Hersteller einen so großen Akku nicht vorsieht, dann laß die Finger davon.

Alexander

--
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. aber wie finde ich denn nun ein passendes Ladegerät für meinen angepeilten 3 Ah-Akku? Ich habe noch nie eine derartige Information bei einem Ladegerät gesehen.

Faustformel:

3 Ah / 3h Ladezeit = 1A Nennstrom auf der Sekundärseite.

Tatsächlich wäre noch die Verlustleistung zu berücksichtigen, die etwa 15% betragen dürfte.

fred

1. aber wie finde ich denn nun ein passendes Ladegerät für meinen angepeilten 3 Ah-Akku? Ich habe noch nie eine derartige Information bei einem Ladegerät gesehen.

Faustformel:

3 Ah / 3h Ladezeit = 1A Nennstrom auf der Sekundärseite.

Die Faustregel für den guten alten Bleiakku:
        Es ist die 1,4 fache Nennkapazität zu laden, der Ladestrom ist ein zehntel des Betrages der Nennkapazität.

Beispiel:
        Nennkapazität des Akkus: 45 Ah
        Ladestrom, konstant: 4,5 A
        Ladezeit: 14 h

Das deckt sich mit deiner Einschätzung über Verluste (14..15%) ;)

Hotti

1. Hi,

Die Faustregel für den guten alten Bleiakku:
          Es ist die 1,4 fache Nennkapazität zu laden, der Ladestrom ist ein zehntel des Betrages der Nennkapazität.

Beispiel:
          Nennkapazität des Akkus: 45 Ah
          Ladestrom, konstant: 4,5 A
          Ladezeit: 14 h

das gilt auch noch für den "guten alten" NiCd-Akku, und zur Not auch für den NiMH. Sind sie als "schnellladetauglich" ausgewiesen, kann man auch den 3..5fachen Ladestrom einstellen.

Die moderneren Akku-Typen wie LiIon oder LiPo sind aber wesentlich heikler. Sie wollen mit einem Strom geladen werden, der genau auf ihre Nennkapazität und ihren momentanen Ladezustand abgestimmt ist. Werden sie misshandelt, verlieren sie sehr schnell an Kapazität und ihre Lebensdauer verkürzt sich deutlich. Aber was noch viel schlimmer ist: Sie können sogar platzen und sich entzünden. Hat schon mal jemand einen Lithiumbrand erlebt? Das ist kein Spaß ...

Ciao,
           Martin

--
          Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
          Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
          Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. jetzt hab ich also gelesen, daß ich einen NiCd-Akku nehmen soll, weil die höhere Entladeströme liefern, was bei Elektrowerkzeugen wichtig ist. Voll oldschool, ey. Und die krieg ich eh nur bis 2 Ah. Aber weiter lese ich, daß die VOR JEDER LADUNG entladen werden sollen. Und das auch nur bis zu einem bestimmten Grad. Und eigentlich jede Zelle einzeln, damit sich keine umpolt. Heidewitzka - wer soll das denn in der Praxis alles umsetzen?

1. hi,

jetzt hab ich also gelesen, daß ich einen NiCd-Akku nehmen soll, weil die höhere Entladeströme liefern, was bei Elektrowerkzeugen wichtig ist.

Sorry, Du hast nicht richtig gelesen. Die vom Martin genannten Akkutypen sind schnellladetauglich, d.h., sie können mit Strömen geladen werden, die höher sind, als der Nennladestrom für eine Normale Ladung.

Wenn Du jedoch hohe Ströme einem Akku entnehmen möchtest, dürfte Deine Entscheidung eher auf den Bleiakku fallen, die heißen Kfz-umgänglich nicht umsonst Starterbatterie, z.B. kann eine Solche, Kapazität 45 Ah, kurzzeitig Ströme liefern, die über 200 A liegen (ein Anlasser zieht mindestens 100 A).

Hotti

1. Sorry, Du hast nicht richtig gelesen.

dochdoch. Ist also gut, daß du dich noch entschuldigst.

Die vom Martin genannten Akkutypen sind schnellladetauglich

Laden und Entladen sind zwei verschiedene Dinge - wie Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Wenn Du jedoch hohe Ströme einem Akku entnehmen möchtest, dürfte Deine Entscheidung eher auf den Bleiakku fallen

ahhh, die gibt's ja auch zuhauf für Akkuschrauber...

die heißen Kfz-umgänglich nicht umsonst Starterbatterie, z.B. kann eine Solche ... Ströme liefern, die über 200 A liegen.

gefragt ist ein kraftvoller Motor, nicht ein durchgebrannter Motor.