SELFHTML: Weihnachtsbrief

Im Namen des Vereins selfhtml e.V. wünsche ich allen Forumsteilnehmern und -teilnehmerinnen ein frohes Weihnachtsfest.

Sollte sich jemand durch diese Weihnachtsgrüße in irgend einer Weise aus unterschiedlichsten Gründen gekränkt fühlen, so wünsche ich diesem einfach nur eine erfolgreiche Woche.

Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein wenig mitzuteilen, was seit der Mitgliederversammlung rund um SELFHTML geschehen ist. Die Reihenfolge stellt dabei keine Wertung dar.

Für die neuen Inhalte (wiki, blog und forum) gibt es bald ein neues Design, das sich am Blog orientiert, welches im Sommer hier viel Lob erfahren hat. Das bedeutet auch eine Abkehr vom Tabellen-Layout. Startseite, Impressum und Blog werden HTML5-Dokumente sein, das Forum nicht, denn wir haben uns entschieden, auch Forumsgäste mit IE6-7 und ausgeschaltetem JavaScript mit nur sehr wenigen optischen Einbußen zu begrüßen. Was am meisten auffallen wird, ist der Verzicht auf das Spinnennetzlogo. Wer mag, kann die Diskussionen dazu auf trello.com/selfhtml verfolgen oder sich aktiv einbringen, was allerdings eine Einladung zu Trello erforderlich macht.

Christian Kruse werkelt an Version 4 seines CForums. Es ist noch eine große Baustelle und es gibt dafür auch noch keinen konkreten Zeitplan. Neuerungen wären die Aufteilung in mehrere Foren, das Versenden von Privatnachrichten oder auch das Auslösen von Benachrichtigungen, wie man es etwa von Trello kennt.

Zu den technischen Dingen, was den Manitu-Server betrifft, kann vielleicht dedlfix etwas sagen. Einige Sachen laufen schon auf den neuen Servern.

Unser größtes Problem ist nach wie vor die Gewinnung von Leuten, die willens und in der Lage sind, Inhalte für Blog und Wiki zu erstellen, denn da fehlen uns zum großen Teil aktuelle Sachen. Auch wenn der CSS-Bereich im Wiki einige CSS3-Features enthält, ist er lange nicht vollständig - etwa flexbox oder transitions fehlen komplett. Vollständig wird es sowieso nie sein, aber wenigstens nah an den aktuellen Entwicklungen. Dasselbe gilt für HTML5-Elemente und deren Verwendung. Kürzlich hat uns tintenalarm.de Unterstützung angeboten. Sie würden gern gegen Namensnennung eine Spende leisten. Da aber die finanzielle Situation des Vereins keine Gefahr darstellt und uns auf der anderen Seite eben die redaktionellen Mitarbeiter fehlen, habe ich angeboten, dass tintenalarm eine Artikel-Serie für das Blog zu den neuen HTML5-Elementen schreibt. - Mal sehen, was draus wird.

Ich wünsche mir, dass der Ton in diesem Forum mindestens so bleibt, wie er jetzt ist, viele anregende, tiefgründige und fachlich fundierte Diskussionen auch abseits des Webumfelds, sei es über sich durch Schneewehen quälende Käfer, Lötarbeiten an PCs oder das Verhältnis von Akku und Ladegerät. Weiterhin wünsche ich mir, dass es selfhtml auch in vielen Jahren noch gibt und es uns gelingt, wieder _die_ deutschsprachige Anlaufstelle für semiprofessionelle und Laienwebarbeiter zu werden. Die richtigen Profis werden ohnehin in den Standards nachlesen.

Zur Debatte stand auch, unsere Inhalte in das gemeinsame Projekt aller "Großen" webplatform.org einfließen zu lassen und einen deutschsprachigen Teil zu etablieren. Selfhtml im Kreise von W3C, adobe, facebook, google, hp, intel, microsoft, mozilla, nokia und opera - das hätte schon was. Gleichzeitig würde das aber die Aufgabe des Projektes bedeuten.

Derzeit lassen sich diejenigen, die die Entwicklung von SELFHTML vorantreiben, leider an zwei Händen abzählen, deshalb hier mein letzter Weihnachtswunsch für dieses Jahr: Ich wünsche mir, dass der eine oder andere Stammposter nicht nur hier im Forum Fragen beantwortet sondern auch Beiträge für blog oder wiki leistet.

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und eine entspannende Zeit "zwischen den Jahren"!

Matthias Apsel
SELFHTML e.V.

  1. Lieber Matthias, liebes SELFHTML-Team!

    Auch euch allen "Fröhliche Weihnachten" und ein herzliches Dankeschön für eure Arbeit & Mühen.
    Ich möchte hier jetzt gar nicht ins Detail gehen, nur soviel: Es freut mich sehr, dass es einen spürbar neuen Wind in den Segeln von SELFHTML gibt!

    Somit wünsche ich euch stets ein "glückliches Händchen" beim Navigieren und allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel! :-)

    Gruß Gunther

  2. n'abend,

    Zur Debatte stand auch, unsere Inhalte in das gemeinsame Projekt aller "Großen" webplatform.org einfließen zu lassen und einen deutschsprachigen Teil zu etablieren. Selfhtml im Kreise von W3C, adobe, facebook, google, hp, intel, microsoft, mozilla, nokia und opera - das hätte schon was. Gleichzeitig würde das aber die Aufgabe des Projektes bedeuten.

    Da Matthias WebPlatform anspricht: Am 8. und 9. Februar findet in Berlin der erste europäische DocSprint für WebPlatform.org statt. Ein paar Fragen habe ich bereits auf Google Plus beantwortet

    weiterhin schönen abend...

    --
    #selfhtml hat ein Forum?
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  3. Hohoho,

    hier ist meine Weihnachtsgeschichte, die authentische Züge trägt.

    Viele Grüße und schöne Feiertage Euch allen,
    Hotti

    1. Krasse Geschichte!!! Darauf zuend ich jetzt gleich mal n Raeucherkerzchen an ... Was ist bitte eine "Fexe"??

      Frohe Weihnachten!

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Frank (no reg)!

        Krasse Geschichte!!! Darauf zuend ich jetzt gleich mal n Raeucherkerzchen an ... Was ist bitte eine "Fexe"??

        Fexe ist der Plural von Fex.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo,

          Was ist bitte eine "Fexe"??
          Fexe ist der Plural von Fex.

          <cynical>ah ja, toll. Jetzt wissen wir mehr.</cynical>
          Hexe kenn ich, Flex auch, Fax auch, Faxen auch. Fex habe ich noch nie gehört.

          Ciao,
           Martin

          --
          Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Laut duden.de:
            "jemand, der von etwas sehr begeistert ist"

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            Was ist bitte eine "Fexe"??
            Fexe ist der Plural von Fex.

            <cynical>ah ja, toll. Jetzt wissen wir mehr.</cynical>

            Naja, eigentlich wird doch von den Teilnehmern erwartet, dass sie eine Suchmaschine bedienen können ;-)

            Hexe kenn ich, Flex auch, Fax auch, Faxen auch. Fex habe ich noch nie gehört.

            Ich muss zugeben, Fex habe ich auch noch nie gehört, kenne aber den Bergfex. Allerdings im Gegensatz zum Wikipediaartikel als Sagengestalt. In meiner Vorstellung ähnlich Rübezahl. Es gibt einen österreichischen Jagatee namens Bergfex. Dort ist aber die Sagengestalt von Rübezahl weit entfernt.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Hallo,

              Was ist bitte eine "Fexe"??
              Fexe ist der Plural von Fex.
              <cynical>ah ja, toll. Jetzt wissen wir mehr.</cynical>
              Naja, eigentlich wird doch von den Teilnehmern erwartet, dass sie eine Suchmaschine bedienen können ;-)

              in Ordnung, aber als ich bei einem Wikipedia-Artikel gelandet bin, der auf eine Gegend in der Schweiz hindeutet, wähnte ich mich in einer Sackgasse.

              Ich muss zugeben, Fex habe ich auch noch nie gehört, kenne aber den Bergfex.

              Den hast du mir also schon voraus.

              Ciao,
               Martin

              --
              "Drogen machen gleichgültig."
               - "Na und? Mir doch egal."
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Servus,

              ich zitiere mal aus dem Originaltext:

              "Ach, ich werde meine Fexe alle im Kamin verheizen, die Wärme, die sie dann spenden ist mehr wert, als der Lohn, den ich dafür auf dem Markt bekommen kann!"

              Naja, eigentlich wird doch von den Teilnehmern erwartet, dass sie eine Suchmaschine bedienen können ;-)

              So gescheit bin ich dann auch schon, wirst es nich glauben. Allerdings hat Google immer wieder Fedex draus gemacht.

              Bei Duden und anderen Suchmaschinen bin ich dann bis zu "Narr, Tölpel" gelangt.

              Ich muss zugeben, Fex habe ich auch noch nie gehört, kenne aber den Bergfex. Allerdings im Gegensatz zum Wikipediaartikel als Sagengestalt. In meiner Vorstellung ähnlich Rübezahl. Es gibt einen österreichischen Jagatee namens Bergfex. Dort ist aber die Sagengestalt von Rübezahl weit entfernt.

              Hotti, bzw sein alter-ego "Sepp" möchten dann also den Rübezahl im Ofen daheim verheizen, da sich der auf dem Markt nich verkauft? Oder wie jetzt?

              Ich tippe da eher auf 'ne Holzschnitzarbeit, so quasi den Rübezahl als Holzfigur?

              Ciao, Frank  *fix noch n espresso bevor ich wieder auf arbeit muss*

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Frank (no reg)!

                Ich tippe da eher auf 'ne Holzschnitzarbeit, so quasi den Rübezahl als Holzfigur?

                genau.

                Ciao, Frank  *fix noch n espresso bevor ich wieder auf arbeit muss*

                Matthias, der heute seinen Vormittagskaffee aus der Bergfex-Jagateetasse trank.

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Krasse Geschichte!!! Darauf zuend ich jetzt gleich mal n Raeucherkerzchen an ... Was ist bitte eine "Fexe"??

        Ok, der Thread hats weitgehend geklärt ;)
        Btw., Zirbenholz ist das Holz der Latschenkiefer, die oberhalb der Baumgrenze wächst und viel Schnee braucht.

        Den weißhaarigen Hüttenwirt traf ich bei meinem letzten Aufenthalt in Südtirol hoch über dem Ahrntal, da wo das Rieserfernergebirge beginnt. Es war eine sehr herzliche Begegnung, die ich nie vergessen werde, genausowenig wie die herzliche Gastfreundschaft dort überhaupt.

        Und wer hat nicht selbst schon von seinem lieben Angehörigen geträumt, die schon lange nicht mehr leben... alles authentisch.

        Frohe Weihnachten!

        Mein schönstes Erlebnis am 24.: Zwei meiner Lieblingsfilme sind im Fernseher gelaufen: 'Willkommen bei den Sch'tis' und 'Die Heiden von Kummerow'.

        Aber das sind wieder andere Geschichten ;)

        Kommt gut ins neue Jahr!

        Ho Sch'ti

        --
        Der Sänger ist von hier: Sch'ti wie Woander (danke Dany Boon)
  4. Hallo "Herr Vorsitzender" Matthias,

    erstmal herzlichen Dank für die netten Weihnachtsgrüße. Danke, ich hatte bisher ein erbauliches und beschauliches Fest; den zweiten Weihnachtstag werde ich in aller Ruhe allein verbringen. Ich hoffe, dass möglichsst viele andere Menschen ebenso angenehme Festtage haben/hatten.

    Ich wünsche mir, dass der Ton in diesem Forum mindestens so bleibt, wie er jetzt ist, viele anregende, tiefgründige und fachlich fundierte Diskussionen auch abseits des Webumfelds, sei es über sich durch Schneewehen quälende Käfer, Lötarbeiten an PCs oder das Verhältnis von Akku und Ladegerät.

    Da ich in allen angedeuteten Threads beteiligt war, fühle ich mich mindestens zum Teil mit angesprochen. Ja, mein Vorsatz ist, den Umgangston freundlich und respektvoll zu erhalten, und ich weiß, dass mir das auch nicht immer gelingt. Es bleibt trotzdem meine erklärte Absicht, und ich wünsche mir möglichst viele Teilnehmer, die sich nicht abschrecken lassen, wenn der Ton an der Oberfläche mal etwas ruppig wird, so dass sie den durchaus freundlichen Kern entdecken.

    Weiterhin wünsche ich mir, dass es selfhtml auch in vielen Jahren noch gibt und es uns gelingt, wieder _die_ deutschsprachige Anlaufstelle für semiprofessionelle und Laienwebarbeiter zu werden. Die richtigen Profis werden ohnehin in den Standards nachlesen.

    Das klingt plausibel - und genau deshalb wünsche ich mir für die SELFHTML-Doku (speziell fürs Wiki), dass bei möglichst vielen laientauglichen Erklärungen auch ein Link auf die dazu passende Spec untergebracht wird. So kann man IMO ganz gut zwischen Amateuren und Experten jonglieren.

    In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und eine entspannende Zeit "zwischen den Jahren"!

    Verdammt, wo kommt diese seltsame Formulierung "zwischen den Jahren" her? Die habe ich in den letzten paar Tagen öfter mal gehört, aber noch nie zuvor. Wer hat sich so einen Unfug einfallen lassen? Da die Jahre lückenlos ineinander übergehen, gibt es kein "zwischen den Jahren". Es sei denn, man meint zwischen den Jahren 2011 und 2013.

    Ciao,
     Martin

    --
    I do take my work seriously, and the way to do that is not to take yourself too seriously.
      (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Das klingt plausibel - und genau deshalb wünsche ich mir für die SELFHTML-Doku (speziell fürs Wiki), dass bei möglichst vielen laientauglichen Erklärungen auch ein Link auf die dazu passende Spec untergebracht wird. So kann man IMO ganz gut zwischen Amateuren und Experten jonglieren.

      Das ist eine gute Idee. Brauchst du Hilfe bei der Umsetzung? :p In der Referenz könnte eine zusätzliche Zeile das gewünschte leisten. Da mach ich mich gleich mal ran. In der Doku könnte es wie in der Wikipedia eine Überschrift "Weblinks" geben.

      In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und eine entspannende Zeit "zwischen den Jahren"!

      Verdammt, wo kommt diese seltsame Formulierung "zwischen den Jahren" her? Die habe ich in den letzten paar Tagen öfter mal gehört, aber noch nie zuvor. Wer hat sich so einen Unfug einfallen lassen?

      * http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischen_den_Jahren
      * http://www.kirche-in-gaarden.de/Gottesdienste/Kirchenjahr/Zwischen_den_Jahren/zwischen_den_jahren.html
      * http://de.wikipedia.org/wiki/Unternächte

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. In der Referenz könnte eine zusätzliche Zeile das gewünschte leisten. Da mach ich mich gleich mal ran.

        done.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

    2. @@Der Martin:

      nuqneH

      Verdammt, wo kommt diese seltsame Formulierung "zwischen den Jahren" her? Die habe ich in den letzten paar Tagen öfter mal gehört, aber noch nie zuvor. Wer hat sich so einen Unfug einfallen lassen?

      Naja, eigentlich wird doch von den Teilnehmern erwartet, dass sie eine Suchmaschine bedienen können ;-)“

      http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischen_den_Jahren

      Meine Vermutung ist, dass die Redewendung gebraucht wird, weil das alte (Arbeits-)Jahr spätestens mit dem 23. Dezember abgeschlossen ist, das neue frühestens am 2. Januar beginnt. Dazwischen („zwischen den Jahren“) dreht sich kein Rad.

      Qapla'

      PS. Diejenigen, die doch zwischen den Jahren (oder gar an den Feiertagen) arbeiten müssen, mögen mir meine saloppe Ausdrucksweise verzeihen. „Es ist Weihnachten, das Fest der Liebe und des Verzeihens.“

      --
      „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        Meine Vermutung ist, dass die Redewendung gebraucht wird, weil das alte (Arbeits-)Jahr spätestens mit dem 23. Dezember abgeschlossen ist, das neue frühestens am 2. Januar beginnt. Dazwischen („zwischen den Jahren“) dreht sich kein Rad.

        Die Redewendung ist viel älter und im Brauchtum verankert. In der Gegend um Berlin, in der ich aufgewachsen bin, gabs die nicht. Ich habe sie erst als "Unnernächte" kennengelernt, als es mich ins Vogtland verschlug.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Werdet ihr jetzt alle zu Hobbyschriftstellern?

        Bei mir drehen sich die Räder sogar besonders gut zwischen den Jahren. Kein Wicht, der mir auf die Nerven gehen kann, viel Zeit zum experimentieren und Dinge kaputtzukonfigurieren um's dann schnell wieder zu flicken bevor es jemand merkt. Auch kann man mit den wenigen anderen Verbliebenen in dieser Zeit schöne Pläne schmieden (über Steak und Bier) wie die Verlagerung der IT Infrastruktur nach on-shore und die Anschaffung eines 50L Braumeisters. Extrem produktive Zeit!

        Cheers, Frank

        1. Hi,

          Werdet ihr jetzt alle zu Hobbyschriftstellern?

          was hat es nun mit den Schriftstellern auf sich? Sind die nicht völlig losgelöst vom Rhythmus von Werktag und Feiertag, von Alltag und Ferien?

          Mir ging es ja nur um die sonderbare Phrase, die ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal gehört habe, und darum, dass "zwischen den Jahren" eigentlich ein infinitesimal kleiner Zeitraum ist - ja, wenn man's genau betrachtet, ein Zeitraum der Länge 0.

          Bei mir drehen sich die Räder sogar besonders gut zwischen den Jahren. Kein Wicht, der mir auf die Nerven gehen kann, viel Zeit zum experimentieren und Dinge kaputtzukonfigurieren um's dann schnell wieder zu flicken bevor es jemand merkt. Auch kann man mit den wenigen anderen Verbliebenen in dieser Zeit schöne Pläne schmieden (über Steak und Bier) wie die Verlagerung der IT Infrastruktur nach on-shore und die Anschaffung eines 50L Braumeisters. Extrem produktive Zeit!

          Das ist absolut nachvollziehbar! :-)

          Ciao,
           Martin

          --
          Was du heute kannst besorgen,
          das geht sicher auch noch morgen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo Martin

            Mir ging es ja nur um die sonderbare Phrase, die ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal gehört habe, und darum, dass "zwischen den Jahren" eigentlich ein infinitesimal kleiner Zeitraum ist - ja, wenn man's genau betrachtet, ein Zeitraum der Länge 0.

            die Kelten (meine direkten Vorfahren) unterteilten das Jahr nach dem Mondkalender (13 Monde/Monate zu je 28 Tagen), bestimmten die Länge des Jahres aber noch der Sonne (durch beobachten des kürzesten Tages). Da nun das Sonnenjahr 1 oder 2 Tage länger war als das Mondjahr, entstand eine Zeit "zwischen den Jahren". Im keltischen Baumkreis wird dieser Zeitspanne der mystische Baum "Eibe" zugeordnet.

            Beste Grüsse Richard