Frank (no reg): Weihnachtsbrief

Beitrag lesen

Servus,

ich zitiere mal aus dem Originaltext:

"Ach, ich werde meine Fexe alle im Kamin verheizen, die Wärme, die sie dann spenden ist mehr wert, als der Lohn, den ich dafür auf dem Markt bekommen kann!"

Naja, eigentlich wird doch von den Teilnehmern erwartet, dass sie eine Suchmaschine bedienen können ;-)

So gescheit bin ich dann auch schon, wirst es nich glauben. Allerdings hat Google immer wieder Fedex draus gemacht.

Bei Duden und anderen Suchmaschinen bin ich dann bis zu "Narr, Tölpel" gelangt.

Ich muss zugeben, Fex habe ich auch noch nie gehört, kenne aber den Bergfex. Allerdings im Gegensatz zum Wikipediaartikel als Sagengestalt. In meiner Vorstellung ähnlich Rübezahl. Es gibt einen österreichischen Jagatee namens Bergfex. Dort ist aber die Sagengestalt von Rübezahl weit entfernt.

Hotti, bzw sein alter-ego "Sepp" möchten dann also den Rübezahl im Ofen daheim verheizen, da sich der auf dem Markt nich verkauft? Oder wie jetzt?

Ich tippe da eher auf 'ne Holzschnitzarbeit, so quasi den Rübezahl als Holzfigur?

Ciao, Frank  *fix noch n espresso bevor ich wieder auf arbeit muss*