Matthias Apsel: mobiler Firefox stellt Seiten anders dar

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Betrachtet man zum Beispiel einen Wikipedia-Artikel in der klassischen Ansicht auf einem Smartphone mit einem Firefox, so stellt man fest, dass bestimmte Texte in einer anderen Schriftgröße dargestellt werden.

[Würde man dem Browser Intelligenz unterstellen, so könnte man sagen, die Texte, die er für am wichtigsten hält.]

Dieses Verhalten ist vom Hersteller sicher so gewollt, durchdacht, aber vom Webautor nicht immer erwünscht. Gibt es einen Schalter -moz-irgendwas, den man umlegen kann?

opera

firefox

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

1. Hi,

Betrachtet man zum Beispiel einen Wikipedia-Artikel in der klassischen Ansicht auf einem Smartphone mit einem Firefox, so stellt man fest, dass bestimmte Texte in einer anderen Schriftgröße dargestellt werden.

Sind in beiden Browsern die Default-Schriftgrößen unterschiedlich eingestellt?

Ist in beiden Browsern die Einstellung für das Ignorieren der Mindestschriftgröße oder ggf. die Mindestschriftgröße unterschiedlich eingestellt?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

Ist in beiden Browsern die Einstellung für das Ignorieren der Mindestschriftgröße oder ggf. die Mindestschriftgröße unterschiedlich eingestellt?

keine Ahnung. Es sind frisch installierte Browser. So weitreichende Einstellungsmöglichkeiten kann ich auf dem Handy garnicht finden :-(

Matthias

--

1. Schade das du die URL vom Smartphone nicht anzeigst. Denn ich denke er lädt eine ganz andere Seite als für die PC-Browser aus…

1. Om nah hoo pez nyeetz, Rudi!

Schade das du die URL vom Smartphone nicht anzeigst. Denn ich denke er lädt eine ganz andere Seite als für die PC-Browser aus…

Man kann bei der Wikipedia die klassische Ansicht wählen und es ist mir auch schon bei anderen Seiten aufgefallen, Seiten, von denen es keine zweite Variante gibt.

Matthias

--

2. morgen,

Schade das du die URL vom Smartphone nicht anzeigst. Denn ich denke er lädt eine ganz andere Seite als für die PC-Browser aus…

Die URL ist die gleiche nur dass, Firefox den Titel der Seite in der Adresszeile zeigt und nicht die URL.

Du kannst in beiden Browsern Einstellen dass du eine 'Desktop' Variante wünscht. Bei Opera Mobile heißt das, One Colum Viev (auf Deutsch, Einspaltige Ansicht). Beziehungsweise in Firefox Mobile, Desktop Seite anfordern.

Einspaltige Ansicht Opera Mobile

Ich denke, der Unterschied liegt in der Rendering-Engine von Firefox und Opera. Die Opera Engine ist, naja, fast die gleiche wie ich im Desktop Browser.

Opera product relationships with the Opera Presto rendering engine
               Opera Desktop 12.10 runs on the Presto 2.12 rendering engine.
               Opera Mobile 12.1 runs on the Presto 2.11 rendering engine.
          Web specifications support in Opera products

In steckt Firefox auch die gleiche Rendering-Engine wie im Desktop Browser

What browser engine does Firefox use?
               The desktop and mobile versions of Firefox both use the Gecko rendering engine. The mobile version of Firefox uses Gecko version 6, which is the best performing browser engine Mozilla has ever released and includes exciting features such as radically improved JavaScript performance, geolocation support, worker threads, and much more.

Firefox for Android  Release Notes | Developer Questions

Irgendwo müssten noch Anpassungen an die Mobil-Version versteckt sein, siehe oben, Einspaltige Ansicht.
           Vielleicht, find ichs nachher noch.

gruesse aus'm ruhrpott
            jens mueller

--
          As long as a single mind remembers, as long as a single heart
          beats with passion, how can a dream die?
          \//_ Live long and prosper
          sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
      2. Hi,

keine Ahnung. Es sind frisch installierte Browser. So weitreichende Einstellungsmöglichkeiten kann ich auf dem Handy garnicht finden :-(

gibt's da kein "about:config"?

Auf der Wiki-Seite, die Du als Beispiel genannt hast, ist laut Firebug für den betroffenen Text keine Schriftgrößenangabe vorhanden. Das spricht m.E. für die unterschiedliche Default-Schriftgröße als Ursache.

cu,
        Andreas

--
        O o ostern ...

Auf der Wiki-Seite, die Du als Beispiel genannt hast, ist laut Firebug für den betroffenen Text keine Schriftgrößenangabe vorhanden. Das spricht m.E. für die unterschiedliche Default-Schriftgröße als Ursache.

Könnte sein. Ich werde das heute nachmittag oder morgen ausprobieren. Das heißt aber im Umkehrschluss: Für eine ordentliche/wunschgemäße Darstellung in einem mobilen Firefox muss man mehr Schriftgrößen festlegen, da die Vererbung nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe eine Seite im Auge, die dieselben Darstellungsunterschiede zeigt, obwohl für das body-Element eine Schriftgröße festgelegt ist.

Aber im Moment ist das mangels Testmöglichkeit alles nur Spekulation. Bald wissen wir mehr.

Matthias

--

1. Hi,

Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

Könnte sein. Ich werde das heute nachmittag oder morgen ausprobieren. Das heißt aber im Umkehrschluss:

Nein. Denn auf der betroffenen Seite ist keine Schriftgröße für den Text festgelegt. Auch nicht durch Vererbung.

cu,
            Andreas

--
            O o ostern ...

Nein. Denn auf der betroffenen Seite ist keine Schriftgröße für den Text festgelegt. Auch nicht durch Vererbung.

Ich habe eine Seite im Auge, die dieselben Darstellungsunterschiede zeigt, obwohl für das body-Element eine Schriftgröße festgelegt ist.

Matthias

--