Kai: Alternative zu HTTP_REFERER

Ich würde gerne wissen von welcher Seite mein Besucher kommt, ohne das Logfile auzuwerten. Jetzt habe ich den Befehl HTTP_REFERER gefunden, gibt es dazu noch ALTERNATIVEN.

Kai

  1. Hallo,

    Ich würde gerne wissen von welcher Seite mein Besucher kommt ...

    provokative Frage:  Wozu?
    Ernsthafte Antwort: Es gibt keine wirklich zuverlässige Methode.

    ohne das Logfile auzuwerten. Jetzt habe ich den Befehl HTTP_REFERER gefunden

    Das ist kein Befehl, sondern die Bezeichnung eines HTTP-Headers (bzw. dessen Äquivalent im $_SERVER-Array von PHP). Und es ist eine optionale, von der Spezifikation nicht vorgeschriebene Angabe. Will heißen: Dieser Header _kann_ bei einem Request vorhanden sein, er kann aber ebensogut fehlen. Und wenn er vorhanden ist, _kann_ er die Information enthalten, die du erwartest, aber ebenso auch Phantasie-URLs oder Werbung. Insbesondere Proxies, Desktop-Firewalls und ähnliche Privacy-Tools unterdrücken diesen Header gern oder setzen alternativ ihre eigenen Pinkelmarken rein.

    gibt es dazu noch ALTERNATIVEN.

    Nein. Alle Methoden greifen direkt oder indirekt auf den Referer-Header zurück, auch wenn's wie Lottospielen ist.

    Warum hast du als Thema übrigens PHP gewählt? Damit hat's nun sowas von überhaupt nichts zu tun ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Du kannst theoretisch eine Session nutzen und auswerten:

      session_start(),  
      if isset($_SESSION['LetzteSeite']) {  
         define ('LetzteSeite',$_SESSION['LetzteSeite']  
      } else {  
         define ('LetzteSeite',FALSE];  
      }  
      $_SESSION['LetzteSeite']=$_SERVER['REQUEST_URI']; // aktuellen Abruf für den nächsten Abruf speichern  
      
      

      Vorteile? Zweifelhaft! Denn genau wie der Nutzer den Referer senden muss muss bei der Session das Session-Cookie erlaubt werden - es sei denn Du hängst die Session-ID an jeden Link. Der Nutzer kann das Session-Cookie auch verbieten (sogar einfacher als den Referer!) oder die Session aus den Links entfernen z.B. in dem er sich ein Plugin für den Browser lädt oder schreibt) und dann hast Du nur noch den Aufwand. Alle anderen "Lösungen" haben ähnliche Probleme. Die IP nützt Dir übrigens gar nichts.

      1. Hallo,

        Du kannst theoretisch eine Session nutzen und auswerten:

        warum sagst du _mir_ das?  ;-)
        Aber abgesehen davon: Damit kannst du nur Besucher _innerhalb_ deiner eigenen Website tracken. Das ist kein Problem. Aber wollte Kai nicht wissen, "woher" sein Besucher kommt? Ich verstehe das so, dass er wissen möchte, von welcher fremden Site (Suchmaschine, Linkpartner etc.) der Besucher auf sein Angebot geleitet wurde.

        Vorteile? Zweifelhaft! Denn genau wie der Nutzer den Referer senden muss muss bei der Session das Session-Cookie erlaubt werden - es sei denn Du hängst die Session-ID an jeden Link. Der Nutzer kann das Session-Cookie auch verbieten (sogar einfacher als den Referer!) oder die Session aus den Links entfernen z.B. in dem er sich ein Plugin für den Browser lädt oder schreibt) und dann hast Du nur noch den Aufwand. Alle anderen "Lösungen" haben ähnliche Probleme.

        Richtig. Bleibt also nur, die Logfiles auszuwerten und Requests aufgrund ähnlicher Eckdaten (im wesentlichen wohl IP und User Agent) zusammenzufassen und dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die von demselben Nutzer stammen.
        Aber Logfiles will (oder kann?) Kai ja nicht auswerten.

        Die IP nützt Dir übrigens gar nichts.

        Die IP allein gar nicht, zusammen mit anderen Merkmalen vielleicht. Eine gewisse Unsicherheit bleibt aber immer.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(