Der Martin: Entwicklung "HTML"

Beitrag lesen

Hi,

mir ist es eben ein Anliegen, fehlerhafte Termini -zumindest in der Entwickler-Welt- auszumerzen.

ja, ich verstehe und befürworte die Absicht - aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Gegen nachwachsende Windmühlen. ;-)

Das fängt bei Begriffen wie "Homepage" oder "Webseite" statt richtig Web_site_ an und hört bei "Framework" statt "Programmbibliothek" oder -auch nicht selten- "Element" statt "Tag" auf. Im entsprechenden Kontext, versteht sich. Irgendwann muss man dochmal in der Lage sein, die richtigen Begriffe anzuwenden. *Kopfschüttel*

Gelegentlich korrigiere ich auch, wenn mir sowas auffällt, aber oft lass ich es auch bleiben - eine Art Resignation. Dasselbe ist es mit verbreiteten Schreibfehlern, die einfach nicht totzukriegen sind, etwa "Standart" oder "vorraus".

Ich bin eigentlich nie in diesem Forum, aber gerade _hier_ hätte ich sowas nicht unbedingt erwartet.

Da sich hier von Anfängern bis Koryphäen alles trifft, kommt das hier sogar häufig vor (auch bei letzteren).
Gunnar ist allerdings selbst immer sehr um korrekte Ausdrucksweise bemüht, daher überrascht es mich, dass er den Ausdruck "Shop-Seite" nicht schon kritisiert hat. Was seine Begriffswahl "Framework" (anstatt Bibliothek) angeht, finde ich das nicht so dramatisch, denn die Übergänge sind fließend - eine Bibliothek mit vielen harmonisch aufeinander abgestimmten Funktionen/Klassen würde ich auch als Framework bezeichnen.

Ciao,
 Martin

--
"Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
"Es geht nicht, es fährt!"
"Äh, ja. Und wie fährt es?"
"Och, es geht."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(