Der Martin: Entwicklung "HTML"

Beitrag lesen

Hallo,

Ich erinnere mich noch dran, das etwa gegen 2005 alle gegen javascript waren. Sie waren meiner Meinung nach dagegen, weil Sie keine Ahnung davon hatten, weil Sie (die Leute) vielleicht erst seit 2004 online sind.
Sie waren meiner Meinung nach dagegen, weil man auf Webseiten verrecken konnte, die ein Fenster nach dem anderen aufmachten und beim Schliessen zwei neue öffneten. Javascript war Horror.

ja, die vielen Popups und ähnliche nette Dinge waren _ein_ Grund. Das mit den Popups hat sich gelegt, außerdem blockiert sie heutzutage jeder Browser auf Wunsch. Aber Javascript wird auch heute noch auf vielen Websites unnötig und unsinnig eingesetzt, oder gezielt so, dass man dem Besucher so wirksam wie nur möglich auf den Senkel geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Komfort durch das deaktivieren von Javascript auf vielen Sites _zu_nimmt (das soll kein Pauschalurteil gegen JS sein, es gibt auch Positivbeispiele).

Nicht zu vergessen die unzähligen Schnüffelscripte von Google Analytics und was es da noch so alles gibt, die man ohne Javascript wenigstens zum Teil ausgesperrt hat.

So viele Seiten sehen heute gleich aus.
Kann man bedauern oder begrüßen. Es haben sich Quasi- Standards herausgebildet, wie eine Seite gut lesbar und gut bedienbar ist.

Das ist richtig, aber auch die Templates der CMS sind inzwischen so vielseitig, dass der Einheitsbrei eigentlich nur einen Rückschluss zulässt: Der Ersteller hat sich nicht viel Mühe gemacht, ein wirklich passendes Template zu suchen (oder zu erzeugen, oder erzeugen zu lassen), sondern einfach das erstbeste genommen.

"Kreative" Webgestalter bringen dunkelgraue Schrift auf noch grauerem Grund, haben irgendwas dagegen, dass man Links erkennt und glauben, jeder Besucher wäre geil darauf, diese Rätsel zu lösen.

Und winzig kleine Schrift, die man erstmal um zwei Zoomstufen vergrößern muss, dass man sie überhaupt lesen kann. Pech, wenn dabei das Layout vor die Hunde geht, aber das ist dann das kleinere Übel.

Natürlich muss auch ohne zwingenden Grund Ajax her, damit die Zurück-Funktion des Browsers nicht funktioniert oder Flash, damit man keinen Text markieren und kopieren kann.
Da sieht man gleich: Anfänger-Webmaster oder Geheimbund.

*g*

So long,
 Martin

--
Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(