Wiener Blut: Wiener hier im Forum? Text eines Liedes gesucht

Beitrag lesen

DANKE!!!

Auf die schnelle nix gefunden, aber ich versteh' den Text ohne Probleme - teilweise ist halt alles ein bisserl schnell ineinandergesprochen, aber es ist recht verständlich:

Wenn mein Herz so schlägt wie zwei Tschinellen,
hörst du, dann möchte ich gerne Rösser stehlen.

Tschinellen und den Rest bist stehlen hab ich nicht verstanden.

Ja, ich möcht mir anschaun wo der liebe Herrgott wohnt,
wenn er lacht, wenn er wen straft oder weint, wenn er jemanden belohnt.

das war ok

Publikum, [Pfiff] gemma jonglieren wir mit den Sternen, wennst du mich nicht gern hast [wenn du mich nicht liebst], dann hab' mich gern [dann kannst du mir gestohlen bleiben].

das war auch OK

Schau, mir ist eine jede recht. Ehrenwort, keine einzige zu gut und keine einzige zu schlecht.

das war auch OK

Eine Wünschelrute brauche ich nicht, leiwand finde ich so wie es geht. Spuckt ruhig [spucken ist im Kontext von blöd daherreden/lästern zu verstehen], wenn ich mal der Zweite bin. Glaubt mir's Burschen, machmal gewinnen, manchmal, das hat wirklich Sinn.

das hatte ich nur teilweise verstanden, Wünschelrute zum Beispiel hätte ich da gar nicht rausgehört

Mädel, so fang' ich mir die Welt, mich fängt keiner, nicht für alles Geld. Ich steh' zu mir, ich steh' zu meiner Haut.

das war wieder OK

Mein potscherts Leben ist meine Braut

dito

Einmal sing' ich es noch für alle.

ok

Wenn mein Herz so schlägt wie zwei Tschinellen,
hörst du, dann möchte ich gerne Rösser stehlen. Ja.

siehe oben

Ja, ich möcht mir anschaun wo der liebe Herrgott wohnt,
[hier bin ich nicht sicher, weil es extrem schnell gesprochen ist - ist aber eine etwas anders als der Text am Anfang:]
ob er lacht mit einem Grinser irgendwen bestraft, ob er weint, wenn er jemanden belohnt.

siehe oben, nur teilweise

Na was ist Sallo[sic? - hier könnte Harry Sokal gemeint sein - der hat öfter mal mit Heller zusammengearbeitet], zeig was du kannst, spiel am Saxophon auf.

aha, Harry Sokal kenne ich nur am Rande. Muss ich mal recherchieren. Danke!

Eins, zwei, drei, gemma - ur [das wienerische "ur" im kontext von "besonders" wie z.B. in "ur leiwand"].

ah, verstehe. na, da wäre ich nicht drauf gekommen.

danke vielmals für die außerordentliche Mühe, suit. Top! Vielleicht suchen ja irgendwann noch andere Nicht-Wiener (Nicht-Österreicher) nach dem Text. Große Hilfe :)