JürgenB: Photogalerie mit GPS-Standortanzeige in Weltkarte Track Tools?

Beitrag lesen

Hallo selfmade01,

Wäre sehr dankbar wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde was, wie geht oder wenn überhaupt ob es geht...

es geht (fast) alles, aber du musst es selbst programmieren.

Jalbum ...

kenne ich nicht. Da kann ich nichts zu sagen.

Jetzt sollen 2 Dinge dabei beachtet werden.

  • Wenn ich in der Bildlaufleiste ein Bild anklicke so muss sich der GPX-Viewer entsprechend aktualisieren

das kann mein GPX-Viewer nicht.

  • klicke ich im GPX-Viewer ein Bild oder einen Standort an so muss sich im gleichen Fenster jalbum aktualisieren und auch die Bildlaufleiste.

das kann er.

  • die Geo-Daten (Standort = in den Exif-Files der Bilder enthalten, die Tracks werden durch ein Tracklog seperat eingespielt)  sowie auch die Bildinformationen selber wie Blende, ISO usw. sollen wahlweise angezeigt werden können.

es gibt Javascriptbibliotheken, die die EXIF-Daten auslesen können, ausprobiert habe ich sie noch nicht. Ich würde das Geotaggen und das Auslesen der EXIF-Daten offline machen und dann die Daten per Datenbank oder statisch in die Seite einbauen.

Weiter will ich wenn möglich das Einbinden neu hochgeladener Fotos automatisieren... sowie in Jalbum als auch im GPX-Viewer (Standort aus den Bilderdaten und Tracks aus den Tracklog eines GPS-Loggers)

das geht bestimmt. Aber du musst es selbst programmieren. Ich tagge die Bilder mit http://www.gps-track-analyse.de/ und lege in diesem Programm dann auch die Wegpunkte für die Bilder an.

Beispiel: ich bin im Urlaub, möchte Freunden in Deutschland immer meine Bilder zeigen und das diese meine Reiseroute mitverfolgen können... jetzt will ich mir das im Urlaub vereinfachen...
am besten am Laptop in einen Ordner schieben der sich automatisch mit meiner Webpage synchronisiert und dort die Bilder dann automatisch eingebunden werden.

das geht bestimmt, aber wie?

Welche Voraussetzung muß meine Plattform beim Hoster mitbringen

das hängt von deinen Anforderungen ab. Mein Viewer braucht nur ganz einfachen HTML-Webspace. Wenn du Uploads und automatisches Einbinden möchtest, muss der Anbieter auch CGI, z.B. PHP unterstützen.

Gruß, Jürgen