selfmade01: Photogalerie mit GPS-Standortanzeige in Weltkarte Track Tools?

Hallo,
ich möchte mir selber eine Photogalerie zusammensetzen.
Diese soll die Fotos wie eine Galerie anzeigen.

ich würde dabei auch tools wie jalbum etzc verwenden...

die Seite soll aber noch einen Ausschnitt einer Weltkarte haben indem die GPS-Daten der der Fotos abgefragt werden und die Fotos auf der Seite angezeigt werden oder eben dort die Fähnchen ...wie bei google oder locr....
was ich jedoch noch möchte wäre ein das die tracks die ich auf einem extra GPS-Logger habe auch auf dieser karte angezeigt werden.

die die gesamte Programmierung zu aufwändig wäre suche ich tools wie jalbum.. und eine freu benutzbare Weltkarte die meine GPS-daten auswerten kann mit TRacklogginganzeige... die ich hier miteinander verknüpfen kann

Hat das jemand was im Köcher ?
opensource?
Für Kosten die man sich als Privatperson noch leisten kann?

Viele Grüße
und danke
Thomas

  1. Hallo selfmade01,

    als Basis könnte mein GPX-Viewer dienen, eine Bildergalerie musstest du dir aber selbst basteln. Mein Script zeigt die Bilder direkt über der Karte: s. Beispielseite

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Jürgen,
      das ist mal ganz genau das was ich suchte... super..
      ideal..
      Danke
      den Rest stöpsle ich mir schon zusammen

      Gruß Thomas

      1. Hallo Thomas,

        den Rest stöpsle ich mir schon zusammen

        ab der nächsten Version kann bei Klick auf einen Wegpunkt eine Funktion aufgerufen werden. S. Testversion, Beispiel 8.

        Gruß, Jürgen

        1. Hallo Jürgen,,

          wirklich cooles Programm..
          aber hier n un das was ich machen möchte...
          guck mal bitte drüber.
          Wäre sehr dankbar wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde was, wie geht oder wenn überhaupt ob es geht...

          ===> zur Frage===>
          nachdem ich hier schon erfahren habe das es einen GPX Viewer gibt den ich gerne in Kombination mit einem Jalbum verwenden möchte, hier noch ein paar Fragen und meiner eigenen Vorstellung.

          ich möchte einen edel auschauenden Skin von Jalbum mit der Kombination von GPX Viewer verwenden.
          Damit gut aufgenommene Fotos auch in einem edlem Webalbum stecken.

          Jetzt muss ich es irgendwie schaffen beide Produkte so miteinander zu verheiraten das diese keine seperaten Seiten aufrufen.

          Beispiel:

          Jalbum skin http://www.fotoplayer.com/v4/index3.html

          solch in skin möchte ich jedoch noch selber umgestalten... also die Positionen(der Fenster oder Fotos) selber bestimmen

          weiter möchte ich in dieses Skin in einer mir frei wählbaren Form(Größe, Position im Browserfenster) den GPXViewer einbinden....

          Jetzt sollen 2 Dinge dabei beachtet werden.

          • Wenn ich in der Bildlaufleiste ein Bild anklicke so muss sich der GPX-Viewer entsprechend aktualisieren
          • klicke ich im GPX-Viewer ein Bild oder einen Standort an so muss sich im gleichen Fenster jalbum aktualisieren und auch die Bildlaufleiste.

          Ein extra-Fenster soll nie aufgerufen werden.. alles muss in der gleichen Page ablaufen

          • die Geo-Daten (Standort = in den Exif-Files der Bilder enthalten, die Tracks werden durch ein Tracklog seperat eingespielt)  sowie auch die Bildinformationen selber wie Blende, ISO usw. sollen wahlweise angezeigt werden können.

          Weiter will ich wenn möglich das Einbinden neu hochgeladener Fotos automatisieren... sowie in Jalbum als auch im GPX-Viewer (Standort aus den Bilderdaten und Tracks aus den Tracklog eines GPS-Loggers)

          Beispiel: ich bin im Urlaub, möchte Freunden in Deutschland immer meine Bilder zeigen und das diese meine Reiseroute mitverfolgen können... jetzt will ich mir das im Urlaub vereinfachen...
          am besten am Laptop in einen Ordner schieben der sich automatisch mit meiner Webpage synchronisiert und dort die Bilder dann automatisch eingebunden werden.

          Html und PHP mit Mysql hatte ich mal programmiert...Javascript, mmmhh..geht so...muss mich halt wieder einlesen

          Welche Voraussetzung muß meine Plattform beim Hoster mitbringen
          Reicht da eine 08/15 Plattform ohne PHP und Datenbank? oder brauch ich da mehr.. auch in Bezug auf das synchronisieren?...

          Sorry für diese Elefantenfrage... :)

          Viele Grüße
          und danke
          Thomas

          1. Hallo selfmade01,

            der GPX-Viewer ist nur ein Javascript zum Anzeigen von Geo-Daten im GPX-Format. Dazu musst du nur ein paar Zeilen HTML und Javascript in deine Seite einbauen. Designgrenzen gibt es da kaum.

            Die Wechselwirkung mit anderen Scripten habe ich aber nicht vorgesehen. Mein Script sucht nach dem Laden der Seite nach einem DIV mit der Klasse "gpxview:...", wertet den Klassenstring aus und stellt dann die GPX-Daten in der Karte dar. Bei Vorhandensein von Profil-DIVs werden noch die Profile gezeichnet. Das wars. Ein Einfluss auf die Arbeitsweise des Scripts ist nur am Anfang über die Steuervariablen möglich.

            Ab der nächsten Version wird dann noch nach Klick auf einen Wegpunkt eine Funktion aufgerufen, wenn sie denn definiert ist. Diese Funktion musst du selbst schreiben. Im Beispiel zeigt sie das Bild in einem Bereich außerhalb des Kartenbereichs.

            Mein Script ist kein Google-Maps-Framework. Dafür gibt es die Google Maps API, auf die mein Script auch zugreift.

            Gruß, Jürgen

            1. hallo Jürgen

              ich habe das nun schon verstanden.
              Glaube aber das dies Dein GPX-Viewer doch irgendwie kann.. oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

              Wenn Dein GPX-Viewer doch Daten aus einer gpxview ausliest (beim laden der Page)... und da es eh Javascript ist was Du verwendets...und Jalbum ja auch... so müsste doch jalbum oder egal welches Tool auch immer folgende Schritte nur machen,
              bei Klick auf Bild...===> akualisiere gpxview-datei ===> aktualisiere GPX-View-Fenster ===> was dann wieder auf die gpxview-datei zugreift diese neu einliest und somit ist alles wieder aktuell...
              jalbum zeigt das Bild an... und gpx-viewer zeigt die Standorte aktualisiert auf der karte an...das dürfte doch kein Hexenwerk sein...

              oder habe ich es komplett falsch verstanden

              Liest Dein gpx-viewer nicht die exif-daten der Bilder aus und eines zusätzlichen Track-loggs...braucht dann der gpx-viewer alle daten seperat..also was bedeuten würde das ich aus meine geschossen fotos erstmal die GPS-Standortdaten exportieren müsste und dann dem Viewer zur verfügung stellen müsste...?
              so ist das aber nicht oder doch?

              Grüße Thomas

              1. Hallo selfmade01,

                Wenn Dein GPX-Viewer doch Daten aus einer gpxview ausliest (beim laden der Page)... und da es eh Javascript ist was Du verwendets...und Jalbum ja auch... so müsste doch jalbum oder egal welches Tool auch immer folgende Schritte nur machen,
                bei Klick auf Bild...===> akualisiere gpxview-datei ===> aktualisiere GPX-View-Fenster ===> was dann wieder auf die gpxview-datei zugreift diese neu einliest und somit ist alles wieder aktuell...
                jalbum zeigt das Bild an... und gpx-viewer zeigt die Standorte aktualisiert auf der karte an...das dürfte doch kein Hexenwerk sein...

                oder habe ich es komplett falsch verstanden

                dazu musst du aber recht tief einsteigen. Schnittstellen habe ich nicht vorgesehen.

                Liest Dein gpx-viewer nicht die exif-daten der Bilder aus und eines zusätzlichen Track-loggs...braucht dann der gpx-viewer alle daten seperat..also was bedeuten würde das ich aus meine geschossen fotos erstmal die GPS-Standortdaten exportieren müsste und dann dem Viewer zur verfügung stellen müsste...?
                so ist das aber nicht oder doch?

                mein GPX-Viewer wertet nur die GPX-Datei aus. Und GPX kennt nur Tracks, Routen und Wegpunkte. Für die Bildanzeige müssen die Bilder "irgendwie" in die GPX-Datei. Ich habe das so gelöst, dass für jedes Bild ein Wegpunkt angelegt werden muss, dessen Name der Name der Bilddatei ist. Sieh dir mal die Beispiele und die verwendeten GPX-Dateien an.

                Gruß
                Jürgen

                1. Hallo Jürgen,

                  ich habe gerade Dein Tool ausprobiert
                  siehe www.sixty-bond.com... ganz unten

                  Gut  Dein Script habe ich jetzt ins Jalbum einbinden können...
                  die test-gpx datei muss ich noch via ftp manuel hochladen... hoffe das macht auch bald das jalbum... dann ist es mehr automatisiert und ich muss es nur noch am pc in den richtigen ordner schieben

                  So jetzt die Frage:

                  ich möchte am liebsten jedes erste Bild eines Unterordners dort auch auf der karte finden und beim Klick drauf dann in den Unterordner vom jalbum springen
                  INFO: die Bilder die dort letztendlich hochgeladen werden, haben alle GPS-Daten in den Bildern....so könnte doch Dein Programm die Bilder auch lesen oder?

                  weisst du was ich da reinschreiben muss das es geht?

                  Grüße

                  1. was mir noch eingefallen ist.
                    im Hauptpfad des Servers sind die ganzen Unterordner die als Tumbnails bei mir auf der Seite angezeigt werden.
                    siehe www.sixty-bond.com
                    ganzen unten ist getzt Dein GPXView eingebunden.

                    ich könnte jetzt in jedem ordner dort das erste Bild mit dem namen des "ordnername.jpg" benennen.
                    So müsste man doch im script die bilder in den Unterordnern ,,,,die ja gps-daten haben.... einbinden können und beim klick dann auf das foto in gpxview...zur seite springen die dann auch heist...www.sixty-bon.com/ordnername/index.html

                    wäre das machbar?

                    das wäre super wenn das gehen würde

                    Hallo Jürgen,

                    ich habe gerade Dein Tool ausprobiert
                    siehe www.sixty-bond.com... ganz unten

                    Gut  Dein Script habe ich jetzt ins Jalbum einbinden können...
                    die test-gpx datei muss ich noch via ftp manuel hochladen... hoffe das macht auch bald das jalbum... dann ist es mehr automatisiert und ich muss es nur noch am pc in den richtigen ordner schieben

                    So jetzt die Frage:

                    ich möchte am liebsten jedes erste Bild eines Unterordners dort auch auf der karte finden und beim Klick drauf dann in den Unterordner vom jalbum springen
                    INFO: die Bilder die dort letztendlich hochgeladen werden, haben alle GPS-Daten in den Bildern....so könnte doch Dein Programm die Bilder auch lesen oder?

                    weisst du was ich da reinschreiben muss das es geht?

                    Grüße

                    1. Hallo selfmade01,

                      ich habe dem GPX-Viewer noch eine einfache Schnittstelle gegeben: man kann jetzt auch "von außen" Wegpunkte setzen und bei Klick auf einen Wegpunkt eine Aktion außerhalb der MAP auslösen. Siehe hierzu das erweiterte Beispiel 8.

                      Aber trotz allem bleibt der GPX-Viewer ein Script, mit dem nur Geodaten aus einer GPX-Datei dargestellt werden können. Geotaggen von Fotos geht nicht.

                      Gruß, Jürgen

                      1. Hallo Jürgen

                        gut aber ich kann ja bei dir auch Fotos als popup ansehen...
                        so wie ich verstanden habe wurden diese manuell hinzugefügt
                        wenn ich die Wegpunkte (sind glaube ich nur die Fähnchen ohne Bildinfo)... mit einem Link versehen kann das dieser eine Page aufruft, dann sollte das doch mit den Bildpunkten auch gehen an denen ein Bild als Popup kommt oder?

                        wenn  ja ... kannst Du mir sagen welche Zeile ich hier anpassen muss oder steht das in der Doku?

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Hallo selfmade01,

                        ich habe dem GPX-Viewer noch eine einfache Schnittstelle gegeben: man kann jetzt auch "von außen" Wegpunkte setzen und bei Klick auf einen Wegpunkt eine Aktion außerhalb der MAP auslösen. Siehe hierzu das erweiterte Beispiel 8.

                        Aber trotz allem bleibt der GPX-Viewer ein Script, mit dem nur Geodaten aus einer GPX-Datei dargestellt werden können. Geotaggen von Fotos geht nicht.

                        Gruß, Jürgen

                        1. ja... genau wie Beispiel 8....

                          super dann lade ich mir das runter...

                          Danke !!!

                          1. das beispiel 8 ist nicht im Zip implementiert oder?
                            Kannst Du mir das zusenden?
                            Vielen Dank schon mal

                            Thomas

                            ja... genau wie Beispiel 8....

                            super dann lade ich mir das runter...

                            Danke !!!

                            1. Hallo selfmade01,

                              das beispiel 8 ist nicht im Zip implementiert oder?
                              Kannst Du mir das zusenden?
                              Vielen Dank schon mal

                              den aktuellen Stand der Entwicklung findest du hier:

                              http://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/GPXViewer56_alpha_20121209.zip

                              beachte aber, das ist eine Alphaversion, die bisher nur im aktuellen FF unter Windows 7 getestet wurde.

                              Gruß, Jürgen

                              1. Super

                                vielen Dank.

                                lade ich mir gleich runter und wird gleich getestet...
                                 danke für die Tipps wg. Script

                                ist das Zeichen "~" ok?     link>~http://de.wikipedia.org/wiki/Lechstaustufe_2_%E2%80%93_Prem</link>

                                ich muss also die GPS-Loggingdaten lokal auswerten und anpassen, daraus wird das gpx file was auf den Server kommt, ist dann gleich benannt wie das andere sofern ich immer eins nehme....und dann kann ich wenn ich einen Onlineditor habe die datei GPX2GM_Defs.js anpassen und

                                wird diese Datei zuvor generiert?... die muss ja die schon vorhandenen Daten die  sie wohl hat irgendwoher bekommen oder? ist das in einer schleife die mit variablen arbeitet? bleibt die immer so?
                                 sieht mir so aus als ob sie generiert wurde

                                Viele Grüße

                              2. ... sorry ich hatte mich gerade verzettelt... ich schaus mir an und melde mich wieder... wenn ich nicht klar komme

                                Viele Grüße
                                Thomas

                        2. Hallo selfmade01,

                          wenn  ja ... kannst Du mir sagen welche Zeile ich hier anpassen muss

                          wenn du nicht "echt fit" in Javascript bist, rate ich davon ab. Das Hauptscript hat über 1700 Zeilen, fast ohne Kommentare; ich programmiere ja schließlich selbsterklärend :) .

                          oder steht das in der Doku?

                          was geht, steht auf der Seite zum GPX-Viewer. Aber alles was du in den Beispielen siehst, kommt aus der GPX-Datei. Wobei in der Beschreibung zu den Wegpunkten auch HTML-Code stehen darf. Das Öffnen von Links über Klick auf einen Wegpunkt geht auch, wenn denn die URL in der GPX-Datei steht.

                          Das Beispiel 8 ist ein Test für die Erweiterungen, die mit der nächsten Version kommen sollen.

                          Gruß, Jürgen

                      2. Super

                        vielen Dank.

                        lade ich mir gleich runter und wird gleich getestet...
                        danke für die Tipps wg. Script

                        ist das Zeichen "~" ok?     <link>~http://de.wikipedia.org/wiki/Lechstaustufe_2_%E2%80%93_Prem</link>

                        ich muss also die GPS-Loggingdaten lokal auswerten und anpassen, daraus wird das gpx file was auf den Server kommt, ist dann gleich benannt wie das andere sofern ich immer eins nehme....und dann kann ich wenn ich einen Onlineditor habe die datei GPX2GM_Defs.js anpassen und

                        wird diese Datei zuvor generiert?... die muss ja die schon vorhandenen Daten die  sie wohl hat irgendwoher bekommen oder? ist das in einer schleife die mit variablen arbeitet? bleibt die immer so?
                        sieht mir so aus als ob sie generiert wurde

                        Viele Grüße

                        Aber trotz allem bleibt der GPX-Viewer ein Script, mit dem nur Geodaten aus einer GPX-Datei dargestellt werden können. Geotaggen von Fotos geht nicht.

                        Gruß, Jürgen

          2. Hallo selfmade01,

            Wäre sehr dankbar wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde was, wie geht oder wenn überhaupt ob es geht...

            es geht (fast) alles, aber du musst es selbst programmieren.

            Jalbum ...

            kenne ich nicht. Da kann ich nichts zu sagen.

            Jetzt sollen 2 Dinge dabei beachtet werden.

            • Wenn ich in der Bildlaufleiste ein Bild anklicke so muss sich der GPX-Viewer entsprechend aktualisieren

            das kann mein GPX-Viewer nicht.

            • klicke ich im GPX-Viewer ein Bild oder einen Standort an so muss sich im gleichen Fenster jalbum aktualisieren und auch die Bildlaufleiste.

            das kann er.

            • die Geo-Daten (Standort = in den Exif-Files der Bilder enthalten, die Tracks werden durch ein Tracklog seperat eingespielt)  sowie auch die Bildinformationen selber wie Blende, ISO usw. sollen wahlweise angezeigt werden können.

            es gibt Javascriptbibliotheken, die die EXIF-Daten auslesen können, ausprobiert habe ich sie noch nicht. Ich würde das Geotaggen und das Auslesen der EXIF-Daten offline machen und dann die Daten per Datenbank oder statisch in die Seite einbauen.

            Weiter will ich wenn möglich das Einbinden neu hochgeladener Fotos automatisieren... sowie in Jalbum als auch im GPX-Viewer (Standort aus den Bilderdaten und Tracks aus den Tracklog eines GPS-Loggers)

            das geht bestimmt. Aber du musst es selbst programmieren. Ich tagge die Bilder mit http://www.gps-track-analyse.de/ und lege in diesem Programm dann auch die Wegpunkte für die Bilder an.

            Beispiel: ich bin im Urlaub, möchte Freunden in Deutschland immer meine Bilder zeigen und das diese meine Reiseroute mitverfolgen können... jetzt will ich mir das im Urlaub vereinfachen...
            am besten am Laptop in einen Ordner schieben der sich automatisch mit meiner Webpage synchronisiert und dort die Bilder dann automatisch eingebunden werden.

            das geht bestimmt, aber wie?

            Welche Voraussetzung muß meine Plattform beim Hoster mitbringen

            das hängt von deinen Anforderungen ab. Mein Viewer braucht nur ganz einfachen HTML-Webspace. Wenn du Uploads und automatisches Einbinden möchtest, muss der Anbieter auch CGI, z.B. PHP unterstützen.

            Gruß, Jürgen

        2. Hallo Jürgen

          habs gerade getestet... welche Funktion meinst Du?

          was auch gut wäre... wenn ich auf einen Track oder Wegpunkt klicke oder egal wohin in die Karte das mir gleich im Popup die Geodaten angezeigt werden.

          Beispiel:
          Ich vereise gerade nach Asien, ich bin an bestimmten Orten interessiert, weiss zwar ungefähr wo sie sind, aber nicht genau, ich habe einen GPS-Logger dabei mit Kompassfunktion... ich klick jetzt auf solch einer Seite wie dem GPX-Viewer einfach drauf und bekomme sofort die Geodaten die ich dann übernehmen kann.

          Ich mach das gerade so, aber sehr umständlich halt... da ich eine längere Reise plane und bestimmte Orte ansehen will die ich allein ohne GPS-daten nie finden würde...

          Ich möchte auf meiner Page all diese Infos Freunden zur Verfügung stellen

          Viele Grüße

          Thomas

          ab der nächsten Version kann bei Klick auf einen Wegpunkt eine Funktion aufgerufen werden.

          1. Hallo selfmade01,

            habs gerade getestet... welche Funktion meinst Du?

            klick mal auf die Bildwegpunkte.

            was auch gut wäre... wenn ich auf einen Track oder Wegpunkt klicke oder egal wohin in die Karte das mir gleich im Popup die Geodaten angezeigt werden.

            bei Klick auf Wegpunkt oder Track wird angezeigt, was in der GPX-Datei im cmt-Feld steht.

            Beispiel:
            Ich vereise gerade nach Asien, ich bin an bestimmten Orten interessiert, weiss zwar ungefähr wo sie sind, aber nicht genau, ich habe einen GPS-Logger dabei mit Kompassfunktion... ich klick jetzt auf solch einer Seite wie dem GPX-Viewer einfach drauf und bekomme sofort die Geodaten die ich dann übernehmen kann.

            mein Viewer ist keine Planungssoftware. Hier musst du das nehmen, was der Hersteller deines Navis liefert oder Google-Maps / Google-Earth nehmen.

            Ich mach das gerade so, aber sehr umständlich halt... da ich eine längere Reise plane und bestimmte Orte ansehen will die ich allein ohne GPS-daten nie finden würde...

            ich würde hier vor der Reise eine Wegpunktliste (POIs) anlegen und auf das Navi kopieren. Dazu brauchst du "irgendwelches" Kartenmaterial. Die Wikipedia gibt auch oft die Geokoordinaten mit an. Alternativ kannst du im Internet auch nach POI-Listen für dein Reiseziel suchen. Evtl. war da ja schon mal jemand mit Navi.

            Ich möchte auf meiner Page all diese Infos Freunden zur Verfügung stellen

            das kann der GPX-Viewer, wenn die Daten in einer GPX-Datei vorliegen.

            Gruß, Jürgen