uliII: Style per Link mitgeben möglich ?

Hi,

kann man einem <a href="">externer Link zu anderer Site</a>  Link einen CSS Style mitgeben, welcher den CSS Code welchen die externe Site nutzt "überschreibt" ?

Ich weiß das ist gegen die Usability...

Zu wissen, das es es doch nicht geht, - wäre hier auch mein Anliegen.

LG uli

  1. kann man einem <a href="">externer Link zu anderer Site</a>  Link einen CSS Style mitgeben, welcher den CSS Code welchen die externe Site nutzt "überschreibt" ?

    Theoretisch könntest du im Query-Teil des URI auch serialisierte CSS-Formatierungen übergeben, die aufgerufene Seite bräuchte aber eine Schnittstelle, die den diesen Teil in einen Stylesheet umwandelt und einbindet. Mit HTML- und CSS-Hausmitteln geht das nicht.

    Was hast du denn genau vor? Ich vermute du denkst da in irgendeiner Form zu umständlich.

    1. Was hast du denn genau vor? Ich vermute du denkst da in irgendeiner Form zu umständlich.

      Hi,

      auf einer Website soll es Informationen geben, welche Partner auf ihrer eigenen Seite anbieten.

      Der Betreiber der Infos bietet das den Partnern an.

      Diese Informationen sind aber schon fertig und eben nicht auf obige Sache hin erstellt wurden. Es geht immer um komplette Webseiten. Diese haben aber jeweils einen einzigen Navigationsbutton welcher auf (Haupt)Seiten verlinkt welche die Partner (bzw. deren User) nicht aufrufen sollen.
      History Back anstelle der Links für diese Button geht nicht aus internen Gründen (CMSystem).

      Es geht mir aktuell also darum diesen Button zu "ändern".

      Per Style welches ich dachte über den Link eventuell mitgeben zu können.
      Eventuell per JavaScript welcher den Button "überwacht" und den Link abfängt?
      Oder zur Not könnte eine element "ausserhalb" des iframe den Button überlagern.

      Oder doch ein ganz anderer Ansatz. ?

      LG

      1. Okay die Beschreibung hat mich ganz ehrlich nur noch mehr verwirrt. Plötzlich ist die Rede von einem Button und einem iframe.

        Aber vielleicht ist ja das @seamless-Attribut für iframes eine Option für dich.

        1. Okay die Beschreibung hat mich ganz ehrlich nur noch mehr verwirrt. Plötzlich ist die Rede von einem Button und einem iframe.

          Aber vielleicht ist ja das @seamless-Attribut für iframes eine Option für dich.

          Hi,

          Großen Dank!

          Zum Stichwort "seamless" habe ich weitere gute Tipps und Infos gefunden.

          Das trifft prinzipiell genau das Thema.

          Liebe Grüße

          uli

      2. Moin,

        Oder doch ein ganz anderer Ansatz. ?

        Mit Javascript lassen sich HTTP-Requests senden. Du könntest, wenn das erlaubt ist, den Code der Zielwebseite holen und bei dir dann nach belieben verändern. Das hat natürlich einige Nachteile. Beispielsweise müssest du relative Pfade ersetzen etc.
        Es kommt eben auf den Umfang der Webseiten an.

        Grüße Marco

        1. Mit Javascript lassen sich HTTP-Requests senden.

          Das wird schwierig wegen der Same-Origin-Policy. Könnte man möglicherweise mit einem Proxy auf dem eigenen Server umgehen. Klingt aber für mich nur in der Theorie nach einem möglichen Ansatz, praktisch ist das doch ziemlich viel Overhead für dieses Problem.

  2. Moin,

    kann man einem <a href="">externer Link zu anderer Site</a>  Link einen CSS Style mitgeben, welcher den CSS Code welchen die externe Site nutzt "überschreibt" ?

    Grundsätzlich nein, wenn derartige Features nicht von der Zielwebseite abgeboten werden.

    Du kannst allerdings ein Greasemonkey-Skript zum Download anbieten. Mit diesen Skripten kann man Seiten und deren Aussehen verändern (mit Javascript). Greasemonkey wird von Firefox und Chrome unterstützt. Inwiefern andere Browser auch entsprechende Add-Ons haben, ist mir nicht bekannt.

    Ein kleines Greasemonkey-Tutorial.

    Ich weiß das ist gegen die Usability...

    Und sicherlich auch gegen den Willen des Betreibers der externen Homepage.

    Grüße Marco

    1. Du kannst allerdings ein Greasemonkey-Skript zum Download anbieten.

      Stylish ist eine ähnliche Erweiterung, aber speziell für Stylesheets nicht für Javascript.

      1. Moin,

        Stylish ist eine ähnliche Erweiterung, aber speziell für Stylesheets nicht für Javascript.

        Das kannte ich noch nicht. Ist aber ganz interessant. Eine Chrome-Erweiterung habe ich auch gefunden.

        Grüße Marco

    2. Hi,

      Inwiefern andere Browser auch entsprechende Add-Ons haben, ist mir nicht bekannt.

      Opera braucht kein Add-On dafür. Opera unterstützt von Haus aus User Javascripts und User Stylesheets :)

      Im IE, soweit mir bekannt, kann man zumindestens das Aussehen einer Webseite über User Stylesheets tunen

      Ich weiß das ist gegen die Usability...

      Nicht unbedingt, auf vielen Websites nutze ich kurze User Stylesheets. Die mir oftmals die Brille ersparen.

      Wenn du externe Informationen einbauen möchtest (https://forum.selfhtml.org/?t=211923&m=1446765), dann nimm etwas unformatiertes wie RSS. Damit kannst du dann im Rahmen deiner Seite tun und lassen was du willst.

      Ein Link auf die Partner Webseite und es schmeckt beiden.

      gruesse aus'm ruhrpott
        jens mueller

      --
      As long as a single mind remembers, as long as a single heart
      beats with passion, how can a dream die?
      \//_ Live long and prosper
      sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|