uranos1: Text-Größe abhängig von Zeilenanzahl möglich?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Textgröße in Abhängigkeit von der Zeilenanzahl zu definieren. Also so, dass wenn der Text im Element umgebrochen wird und mehrere Zeilen einnimmt, ein Größe hat

font-size:1em;  
line-height:1.3em;

aber dann, wenn er zur einzeilig ist, also nicht umgebrochen wird, größer ist, und so die volle Höhe von sonst zwei Zeilen einnimmt?
font-size:2.3em;

Ich habe schon überlegt, irgendwas mit :first-line zu machen, aber ich komm auf keine Lösung.

Jemand eine Idee?

Alternativ:
Wenn es mit CSS nicht geht, kann ich mit Javascript prüfen, ob der Text umgebrochen wird oder nicht, um dann damit nach dem Laden des Dokuments, die Textgröße in entsprechenden Elementen zu verändern?

  1. @@uranos1:

    nuqneH

    Ich habe schon überlegt

    Aber nicht bis zu Ende, oder?

    Wenn der Text bei 1em einzeilig ist und du ihn auf 2.3em vergrößert, dann kann er mehrzeilig sein.

    Qapla'

    --
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    1. Wenn der Text bei 1em einzeilig ist und du ihn auf 2.3em vergrößert, dann Ich könnte ja auch den Text erst groß machen und verkleinere ihn, wenn er zweizeilig ist. Die Frage ist nur, wie?

    2. Wenn der Text bei 1em einzeilig ist und du ihn auf 2.3em vergrößert, dann kann er mehrzeilig sein.

      Ich könnte ja auch den Text erst groß machen und verkleinere ihn, wenn er zweizeilig ist. Die Frage ist nur, wie?

      1. @@uranos1:

        nuqneH

        Ich könnte ja auch den Text erst groß machen und verkleinere ihn, wenn er zweizeilig ist. Die Frage ist nur, wie?

        Wie du schon sagtest: mit JavaScript.

        Qapla'

        --
        „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)