dedlfix: Apache2 - Modrewrite Ubuntu

Beitrag lesen

Tach!

Rufe ich aber nun die index.html auf die ja eigentlich index.php heißt so bekomme ich einen 404 Fehler. Umkehrschluss funktioniert rufe ich die index.php über den Browser auf wird diese angezeigt.

Schau in die Apache-Doku zu RewriteRule und RewriteEngine. Dort gibt es jeweils einen Wert bei "Override". Dieser muss erlaubt sein, damit die Direktive in der .htaccess stehen darf. Bei einem AllowOverride None, wie bei dir im DocumentRoot-Verzeichnis deines Default-Hosts, wird die .htaccess gleich gar nicht beachtet. Das kannst du nachvollziehen, indem du da mal syntaktischen Mist reinschreibst, da wird es nicht einmal eine Fehlermeldung geben.

Der Apache als auch der Server sind natürlich mehrfach neu gestartet worden.

Ein Apache-Reload reicht dafür aus.

dedlfix.