Lumumba: Webfonts

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Fonts. Ich arbeite mit Dreamweaver CS6

Ich schreibe gerade eine Site mit mehreren Unterseiten in verschiedenen Kategorien. Um die Übersicht darüber zu behalten habe ich Unterordner für die jeweilige Kategorie angelegt sowie in einer Kategorie nochmals eine untergeortnete Kategorie. Zum besseren Verstehen:
index.html

  • Ordner1
    • Ordner1a
  • Ordner2
  • Ordner3
  • Ordner4

Stolz wie Oskar (da es meine erste CSS-Seite ist) habe ich die index grandios ;) hinbekommen und diese dann dupliziert und in die Ordner verschoben (natürlich über die Site-Verwaltung und alle Verknüpfungen brav aktualisiert). Jetzt wo ich mit Ordner1 und 1a so gut wie fertig bin, fällt mir auf, dass die Seiten aus den Ordnern im Browser die Ersatzschrift (Arial) statt meiner ausgewählten Schrift (DejaVu, die ich richtig in der Index eingebunden habe). DW hat die benötigten Fonts in einem Ordner "Webfonts kopiert.

Ich habe gerade mal testweise eine Seite ins von Ordner1 in den Hauptordner verschoben und schwupps ist die DejaVu zu sehen. wenn ich den Ordner nun wieder in den Order1 verschiebe, wird wieder die Arial angezeigt.

Ist es möglich, dass ich in jedem Ordner die Fonts neu integrieren muss und ich in jedem Ordner einen Webfonts-Ordner benötigt, damit die Fonts richtig dargestellt werden?

Danke für die Hilfe und einen geschmeidiges Rutschen

  1. Entschuldigt bitte, ich hab grad (zu spät) nochmal drüber gelesen und jede Menge Grammatik- und Rechtschreib-Fehler entdeckt, weil ich den Artikel ein paar mal umgeschrieben habe und habe dabei wohl den Überblick ein kleines bischen verloren (oder ich bin noch immer nicht ganz nüchtern von gestern). Wie dem auch sei, hoffe ich dass ihr versteh, was ich meine :D

  2. Hallo,

    aus deiner Beschreibung geht zwar dein Problem hervor, aber leider nicht was für einen Fehler du machst.

    Wenn du DW richtig benutzt werden alle Pfade auch beim Verschieben / Kopieren von Dateien richtig gesetzt / aktualisiert. Das ist ja grade einer der Vorteile vom DW. Wahrscheinlich hast du die Anleitung vom DW nicht richtig gelesen oder verstanden.

    Gruss

    MrMurphy

  3. Hallo und ein frohes Neues.

    Ich habe ein Schriftenproblem - womöglich eher eine Firefox-Problem, was ich schonmal vorgestern beschrieben habe, aber keine mir hilfreiche Antwort dafür bekommen habe. Allerdings bin ich inzwischen etwas weiter und konnte das Problem lokalisieren. Aber mal der Reihe nach:

    Ich benutze den Dreamweaver CS6 (Win7) für den Neubau einer Website, die ich bisher in HTML hatte, mich aber nun dran gegeben habe, diese in CSS neu zu schreiben. Ich bin zwar was Websites betrifft Anfänger, kenne mich aber mit Adobe-Produkten ziemlich gut aus (bin Mediendesigner - Print. Also Indesign-, Illu- und Photoshop-Profi - sprich: ich weis was ich mache und komme mit DW gut klar)

    Die Site ist nach der index unterteilt in 3 Bereiche - zur Übersichtlichkeit jeweils ein Ordner für einen Bereich. Nun habe ich die Schrift installiert und für die Index klappt das auch wunderhübsch. Danach habe ich die Index dupliziert, in einen Unterordner geschoben und die Verlinkungen aktualisiert. Wenn ich aber jetzt diese Seite im Firefox aufrufe (F12), erscheint die Ersatzschrift. Nach langer Fehlersuche habe ich dann mal (endlich) die Seite im IE geöffnet - und dort stimmt die Schriftendarstellung komischerweise. Wenn ich die Seite aus dem Unterordner in den Hauptordner kopiere, stimmt auch die Schrift im FF wieder - im Unterorder aber danach wiederum nicht.

    Kann es sein, dass der FF (aktuelle Version) mit der Ordnerstruktur für die Schriften nicht klarkommt? [@import url("../webfonts/DejaVuSans/stylesheet.css");] - besonders mit den ..?

    Ich überlege, ob ich in jedem Unterordner die Webfonts reinkopiere und im @import die ../ lösche. Aber das kann es doch auch irgendwie nicht sein.

    Oder habe ich ein lokales Problem mit dem FF? Wobei ich in den Einstellung bewusst nichts geändert habe - höchstens unbewusst durch irgendeine Tastenkombination

    Danke für eure Hilfe und Tipps

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Lumumba!

      ... für den Neubau einer Website, die ich bisher in HTML hatte, ..., diese in CSS neu zu schreiben.

      Das klingt irgendwie falsch.

      Kann es sein, dass der FF (aktuelle Version) mit der Ordnerstruktur für die Schriften nicht klarkommt? [@import url("../webfonts/DejaVuSans/stylesheet.css");] - besonders mit den ..?

      Hast du denn die CSS-Angaben in einer eigenen Ressource oder für jedes Dokument ein eigenes style-Element im head? - Ich empfehle unbedingt ersteres.

      relative URL-Angaben sind dann in Relation zur CSS-Ressource, nicht zum Dokument. Der IE macht es falsch.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. @@Matthias Apsel:

        nuqneH

        relative URL-Angaben sind dann in Relation zur CSS-Ressource, nicht zum Dokument. Der IE macht es falsch.

        Bei Webfonts?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)