roliboli: Zellenhöhe und Absatzformatierung

Hallo zusammen

Ich habe in einer Tabelle das Problem, dass die definierte Zellenhöhe von 40px bei einem Text mit Schrifthöhe von 20px nicht eingehalten wird! Wenn der Text mit dem Absatz-Tag <p> versehen ist, wird die Zelle in allen Browsern über 60px hoch dargestellt. Ohne das Abstatz-Tag <p> wäre alles korrekt, aber ich brauche das Tag.

Ich habe schon stundenlang erfolglos mit margin, padding, etc. rumprobiert. Bitte helft mir, ich bin verzweifelt!

Danke und Gruss
roliboli

Hier mein Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
<head>  
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />  
<title>test</title>  
<style type="text/css">  
body {  
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;  
	font-size: 20px;  
}  
</style>  
</head>  
<body>  
<table width="500px" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">  
<tr>  
<td height="40px" bgcolor="ff0000"><p>ZELLENHÖHE FALSCH</p></td>  
</tr>  
<tr>  
<td height="40px" bgcolor="0000ff">ZELLENHÖHE RICHTIG</td>  
</tr>  
</table>  
</body>  
</html>
  1. Ohne das Abstatz-Tag <p> wäre alles korrekt, aber ich brauche das Tag.

    Laut Skript ist also p dein Problem. Also suchen wir mit p die Lösung.

    Ich habe schon stundenlang erfolglos mit margin, padding, etc. rumprobiert. Bitte helft mir, ich bin verzweifelt!

    p {  
    margin: 0px;  
    }
    

    So funktioniert es bei mir unter FX, du kannst ja probieren ob es woanders auch klappt.

    Mfg,
    Rowland

    1. Hallo Rowland

      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich hatte mich bisher irgendwie nur auf den unteren Abstand margin-bottom konzentriert, aber wenn man auch den margin-top ändert, funktioniert es!

      Vielen Dank und Gruss
      roliboli