Daniel1976: Array übergeben

Hallo,

ich habe ein Form gebaut, die einen Submit Button hat und ausgewählte Checkboxen an eine weitere PHP Datei übergibt.

Nun ist in der ersten PHP Datei noch ein gefülltes Array, welches ich auch in der zweiten PHP Datei benötige.

Kann man das irgendwie übergeben?

Ich habe das schon mit session_start() versucht, dabei kommen aber Fehlermeldungen.

Gibt es einen anderen Weg?

Gruß Daniel

  1. Lieber Daniel1976,

    ich habe ein Form gebaut, die einen Submit Button hat und ausgewählte Checkboxen an eine weitere PHP Datei übergibt.

    online-Beispiel? Code?

    Ich habe das schon mit session_start() versucht, dabei kommen aber Fehlermeldungen.

    Wortlaut?

    Wenn Du keine Hilfe willst, dann darfst Du weiterhin Deine Geheimnisse für Dich behalten.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Kann man das irgendwie übergeben?

    Ja

    Ich habe das schon mit session_start() versucht, dabei kommen aber Fehlermeldungen.

    Am Anfang machst du session_start()
    Du kannst $_session['irgendeinname'] benutzen um Daten zu speichern.

    kleines Beispiel: $_SESSION['meinDatenArray'] = $vollesArray[]

    Auf der anderen php Datei machst du dann folgendes:
    session_start();
    $vollesArray[] = $_SESSION['meinDatenArray']

    Bin mir gerade nicht sicher ob bei $vollesArray die eckigen Klammern hinmüssen oder nicht. Ich glaube nicht aber teste das einfach mal. Sind ja nur paar Sekunden :D

    1. Tach!

      $_SESSION['meinDatenArray'] = $vollesArray[]
      $vollesArray[] = $_SESSION['meinDatenArray']
      Bin mir gerade nicht sicher ob bei $vollesArray die eckigen Klammern hinmüssen oder nicht. Ich glaube nicht aber teste das einfach mal. Sind ja nur paar Sekunden :D

      Wofür stehen denn die beiden Klammern, wnen ncihts dazwischen ist? Für das Anlegen eines leeren Elements. Du legst also ein neues Element an und übergibst das der Session - theoretisch jedenfalls, denn praktisch beklagt sich PHP mit einem fatalen Fehler, wenn man [] fürs Lesen verwendet. Und im anderen Fall erzeugst du ein neues Element und weist ihm den Inhalt aus der Session zu.

      Die Zeichen dahinter - also [] bei Arrays, aber auch bei String, oder auch -> bei Objekten - haben immer etwas mit einem einzelnen Element zu tun. Das gesamte Gebilde spricht man ohne irgendwelche Zeichen dahinter an.

      dedlfix.