Nick: Form-Submit ohne Browser-Verlauf

Hallo!

Es geht um eine PHP-Datei, die ein HTML-Formular enthält. Beim Absenden (Submit) des Formulars wird die PHP-Datei selbst erneut aufgerufen und eine Fehler- oder Erfolgsmeldung angezeigt. Besteht die Möglichkeit, das Formular derart zu konfigurieren, dass beim Absenden kein weiterer Eintrag im Browserverlauf entsteht? Die URL bleibt ja dieselbe.

Grüße
Nick

  1. Hast du dir über die Usability Gedanken gemacht? Ich benutze den Zurück-Button bei Formularen zemlich häufig, vorallem bei schlechten Affenformularen. Ein Eingriff in den Verlauf an dieser Stelle würde mich nur verwirren.

    1. Hast du dir über die Usability Gedanken gemacht? Ich benutze den Zurück-Button bei Formularen zemlich häufig, vorallem bei schlechten Affenformularen. Ein Eingriff in den Verlauf an dieser Stelle würde mich nur verwirren.

      Ist in meinem Fall irrelevant. Die Frage ist, ob es irgendwie geht.

      1. Ist in meinem Fall irrelevant. Die Frage ist, ob es irgendwie geht.

        Mir fällt spontan nur eine Lösung über Javascript ein. Du könntest das Formular mit @XMLHttpRequest absenden.

        1. Moin Moin!

          Ist in meinem Fall irrelevant. Die Frage ist, ob es irgendwie geht.

          Mir fällt spontan nur eine Lösung über Javascript ein. Du könntest das Formular mit @XMLHttpRequest absenden.

          ... was natürlich sofort auf die Nase fällt, wenn Javascript aus oder geblockt oder nicht implementiert ist.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. ... was natürlich sofort auf die Nase fällt, wenn Javascript aus oder geblockt oder nicht implementiert ist.

            Alexanders Berufung :P
            Ich vermute, es dürfte sich mittlerweile unter Webentwicklern rumgesprochen haben, dass Javascript deaktiviert werden kann.

            1. Moin Moin!

              ... was natürlich sofort auf die Nase fällt, wenn Javascript aus oder geblockt oder nicht implementiert ist.

              Alexanders Berufung :P
              Ich vermute, es dürfte sich mittlerweile unter Webentwicklern rumgesprochen haben, dass Javascript deaktiviert werden kann.

              Und genau das glaube ich nicht! Es gibt jede Menge Shops und Support-Seiten, die ohne JS schlicht unbenutzbar sind. Und zwar unbenutzbar im Sinne von "geht nicht", nicht im Sinne von "ist häßlich, umständlich und Scheiße zu bedienen".

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
              1. Und genau das glaube ich nicht! Es gibt jede Menge Shops und Support-Seiten, die ohne JS schlicht unbenutzbar sind. Und zwar unbenutzbar im Sinne von "geht nicht", nicht im Sinne von "ist häßlich, umständlich und Scheiße zu bedienen".

                Wenn zumindest eine Meldung erscheint, die darauf hinweist, dass es am deaktivierten Javascript liegt, finde ich das vertretbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Shopbetreiber aus Kostengründen auf breitgefächerte Useragent-Unterstützung verzichten und das ist imho. ein stichhaltiges Argument. Wie derartige Entscheidungen sich langfristig auf die Kosten/Nutzen-Rechnung auswirken mag ich nicht beurteilen.

                1. Hallo,

                  Und genau das glaube ich nicht! Es gibt jede Menge Shops und Support-Seiten, die ohne JS schlicht unbenutzbar sind. Und zwar unbenutzbar im Sinne von "geht nicht", nicht im Sinne von "ist häßlich, umständlich und Scheiße zu bedienen".
                  Wenn zumindest eine Meldung erscheint, die darauf hinweist, dass es am deaktivierten Javascript liegt, finde ich das vertretbar.

                  ja, mag sein - aber dennoch lästig. Oft wäre nämlich eine Javascript-freie Alternative mit einem Aufwand realisierbar, der gegen Null geht - beispielsweise wenn Artikelbilder ausschließlich über ein JS-Popup zugänglich sind, anstatt sie zusätzlich normal zu verlinken, oder wenn das Absenden eines Formulars künstlich durch einen Button mit onclick-Handler verkompliziert wird, der nichts weiter tut als die submit-Methode des Formulars aufzurufen.

                  Wie derartige Entscheidungen sich langfristig auf die Kosten/Nutzen-Rechnung auswirken mag ich nicht beurteilen.

                  Bei Alternativen, wo die JS-freie Variante einen nennenswerten Mehraufwand bedeutet, rechnet sich das vermutlich. Eine Handvoll potentielle Kunden, die's dann bleiben lassen, werden da wohl billigend in Kauf genommen.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
                    (Albert Einstein, deutscher Physiker)
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Wenn zumindest eine Meldung erscheint, die darauf hinweist, dass es am deaktivierten Javascript liegt, finde ich das vertretbar.

                  Ja, aber zumindest auf den JS fordernden Sites, die ich so kenne ist das in mindestens 70-80% der Fälle nicht so. Da erscheint entweder gar nichts oder man bekommt "bitte warten" - Meldungen, bei denen der Inhalt quasi wie Godot geladen wird. Da man nicht weiß, daß nichts passiert, sitzt man dann erst mal da. Ich finde Sites, die es nicht mal für notwendig halten, die Nutzer in irgendeiner Form auf die Javascript-Pflicht hinzuweisen, extrem nervig. Ist dann meist auch mein letzter Besuch gewesen, selber schuld.

                  Stur lächeln und winken, Männer!
                  Kai

                  --
                  „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
                  SelfHTML-Forum-Stylesheet
                  1. Ja, aber zumindest auf den JS fordernden Sites, die ich so kenne ist das in mindestens 70-80% der Fälle nicht so.

                    Das kann ich nicht beurteilen, da ich die meiste Zeit mit aktiviertem JS unterwegs bin.

                    Ich finde Sites, die es nicht mal für notwendig halten, die Nutzer in irgendeiner Form auf die Javascript-Pflicht hinzuweisen, extrem nervig. Ist dann meist auch mein letzter Besuch gewesen, selber schuld.

                    Da bin ich genau deiner Meinung.