David_fragt_nach: Frameset dynamisch erstellen lassen über javascript

Hallo Community,
seit 2 Tagen schlage ich mir, als Programmieranfänger, die Nächte um die Ohren mit ein und dem selben Problem.

Und zwar möchte ich mit Hilfe von Javascript ein Frameset erstellen, welches aus zwei horizontalen Frames besteht. Dabei sollte der obere Frame am Besten im gleichen Dokument (also nicht als externe Seite, die über einen Link erreicht wird) erstellt werden. Der untere Frame kann gerne per Link auf eine andere html-Datei "gefüllt" werden.Um sich das ganze besser vorstellen zu können, als Beispiel könnte man die Seiten zur Weiterleitung von großen Gutscheincode-Anbietern zu den Shops nehmen. Bsp: gutscheinpony

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt (siehe unten), dass ich per javascript eine neue Seite öffnen -->x = window.open("") lasse und in diese direkt den htmlcode schreibe -->per x.document.write(). Jetzt wollte ich von euch mal wissen, ob das so überhaupt funktionieren kann, oder ob ich auf dem totalen Holzweg bin bzw. ihr mir Tipps geben könntet, was ich dabei zu beachten habe.

Grüße
David

  1. oder ob ich auf dem totalen Holzweg bin

    klingt so, zumindest kann ich icht erahnen, was du eigentlich erreichen willst und wieso du dazu ausgerechnet JavaScript mit der frames-Technik kombinierst

  2. Moin,

    Und zwar möchte ich mit Hilfe von Javascript ein Frameset erstellen, welches aus zwei horizontalen Frames besteht.

    Framesets sind seit Jahren aus der Mode und können fast immer durch modernere Konstruktionen ersetzt werden.

    Der untere Frame kann gerne per Link auf eine andere html-Datei "gefüllt" werden.

    Klingt, als würde auch ein iframe reichen.

    Ich habe mir das in etwa so vorgestellt (siehe unten), dass ich per javascript eine neue Seite öffnen -->x = window.open("") lasse und in diese direkt den htmlcode schreibe -->per x.document.write().

    Warum willst du mit Javascript eine neue Seite erstellen. Dank dem DOM hast du auch die ultimative Möglichkeit das eigene Dokument zu verändern. Und damit bräuchtest du gar keine Frames mehr ;)

    Jetzt wollte ich von euch mal wissen, ob das so überhaupt funktionieren kann, oder ob ich auf dem totalen Holzweg bin

    Grundsätzlich kann dein Szenario funktionieren. Es gibt allerdings einige Hürden, wenn du Javascript mit Frames benutzt. Deshalb schlage ich vor, du erzählst noch einmal etwas genauer, was das Ziel sein soll.

    Grüße Marco