Hugo Egon Balder: Suche gute Links zu den Basics des Webseiten-Erstellens

Beitrag lesen

Hi Gunnar,

sind das keine Basics, sondern Mittel zum Zweck, also sekundäre Dinge.

Das ist _Dein_ subjektiver Standpunkt.

* Wieso soll man seine Seiten selbst schreiben und kein Programm dazu benutzen?
Wieso sollte man? Auch mit WYSIWIG-Editor oder CMS kann man vernünftigen Output generienen.

Das ist in meinen Augen schlichtweg falsch. Welcher WYSIWYG Editor liefert die selben Ergebnisse (kurzer, valider Code) wie handgeschriebener Quelltext? Und wenn diese Programme oder CMS Systeme eh so super sind, wozu brauchen wir dann Seiten wie selfhtml überhaupt?

* Wieso sollte man von Anfang an seine Dokumente als valide xhtml 1.0 strict Dokumente schreiben und sich gar nicht mehr auf was anderes einlassen?
Sollte man? Nicht. Es ist nicht alles an HTML5 schlecht. Man sollte sich darauf einlassen.

Wieso? Ich schreibe seit Jahren nur noch xhtml 1.0 strict validen Code und habe noch nie etwas vermisst.

Der Validator ist ein Werkzeug, nicht mehr, nicht weniger. Validität zum Selbstzweck ist sinnlos. Wenn man genau weiß, was man tut, kann im Einzelfall auch mal invalider Code sinnvoll sein.

Also entweder oder. Ich bin allergisch auf so wischi-waschi Einstellungen. Entweder wird auf selfhtml der Standpunkt vertreten (und dem ist so), dass es wichtig ist, validen Code zu schreiben, oder wir lassen das Thema überhaupt weg. Natürlich - ich glaube Dir schon, dass Du schon Ressourcen erschaffen hast, die sinnvoll und nicht valide waren, keine Frage. Aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass Validität eh nur Selbstzweck und gar nicht _so_ wichtig ist, das ist so logisch, als wenn ein Raucher vom Onkel erzählt, der 100 Jahre alt geworden ist und auch geraucht hat.

Content und Design soll man gerade NICHT trennen. Das Design ist dazu da, den Inhalt bestmöglich zu vermitteln. Ohne den Inhalt zu kennen, kann man eine Website nicht vernünftig designen. Oder andersrum: Inhalt ist ein vorgefertigtes Design zu zwängen ist subsubsuboptimal.

Ich meinte damit, dass sich mein Bekannter mal darauf konzentrieren sollte, zu erlernen, wie man semantisch richtig Überschriften, Absätze, Listen, Tabellen, etc. einsetzt und wie man grundlegend eine html Datei aufbaut. Und _dann_ soll er sich damit beschäftigen, diesen Inhalt (deshalb schrieb ich "Content") mit CSS ein Design zu geben.

MfG

Hugo Egon Balder

PS: Schade, biher kein _einziger_ Link in die Richtung, um die ich gebeten habe.