@@Hugo Egon Balder:
nuqneH
Das ist in meinen Augen schlichtweg falsch. Welcher WYSIWYG Editor liefert die selben Ergebnisse (kurzer, valider Code) wie handgeschriebener Quelltext?
Weiß nicht. Ich kenn mich bei WYSIWYG-Editoren nicht sonderlich aus. Ich sehe aber nicht, dass ein WYSIWYG Editor das nicht können sollte, wenn er dem Nutzer ein entsprechendes UI anbietet: strukturelle Auszeichnung, nicht darstellungsbezogene.
Und warum sollte jemand, der Webentwicklung nicht zu seinem Tätigkeitsfeld machen will, HTML lernen müssen, um Inhalte im Web zu publizieren? Das war schon zu Anfängen des Webs nicht in Tim Berners-Lees Interesse.
Wieso? Ich schreibe seit Jahren nur noch xhtml 1.0 strict validen Code und habe noch nie etwas vermisst.
Cursor automatisch in Eingabefeld setzen. Verschiedene Widgets für verschiedene Eingabefelder (Slider, Datepicker, …). Verschiedene virtuelle Tastaturen für verschiedene Eingabefelder (alphanumerisch, URI, E-Mail, numerisch, …). Clientseitige Validierung von Nutzereingaben.
Gerade für Formulare bietet HTML5 deutliche Vorteile. (Mit Webforms fing das Ganze ja auch an.) Wer das nicht nutzt und bei XHTML 1 verharrt, erstellt keine nutzerfreundlichen Formulare. (Oder beutzt gar JavaScript für Dinge, die Browser nativ können. A kitten dies.)
Aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass Validität eh nur Selbstzweck und gar nicht _so_ wichtig ist
Das hab ich nicht gesagt. Sondern: _Wenn_ Validität nur zum Selbstzweck erzielt werden soll, dann ist das sinnlos.
Natürlich resultieren auch viele Darstellungsfehler aus invalidem HTML-Code und zur Behebung muss man diesen aufräumen, nicht am CSS frickeln.
Ich meinte damit, dass sich mein Bekannter mal darauf konzentrieren sollte, zu erlernen, wie man semantisch richtig Überschriften, Absätze, Listen, Tabellen, etc. einsetzt
Das war mir schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass deine Begriffe so gewählt waren, dass man eine ganz andere Aussage herauslesen konnte. Eine falsche.
PS: Schade, biher kein _einziger_ Link in die Richtung, um die ich gebeten habe.
„Das ist _Dein_ subjektiver Standpunkt.“ Ich hatte einiges verlinkt, was ich als grundlegende Ideen ansehe. Erst wenn man die verinnerlicht hat, kann man sich an die technische Umsetzung wagen. _Dann_ kommen Sachen wie sauberer Quelltext; Trennung von Struktur, Präsentation und Verhalten usw. ins Spiel.
Qapla'
„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)